Dienstag, 1. August 2017

Ich wünsche euch ein frohes, neues Jahr

Mein persönlicher Jahresrückblick
Ich bin euch noch meinen Jahresrückblick schuldig.

(Originalpost von "Das Yogamädchen - Der Achtsamkeitsblog" vom 02.01.2016)
Eigentlich ist Silvester für mich nichts Besonderes mehr. Jahre lang habe ich versucht aus diesem Tag eine Megafette Sause zu machen. Es sollte unvergesslich werden. Und das jedes Jahr aufs neue. Und was musste ich jedes Jahr aufs neue feststellen? Es war unmöglich diesem Anspruch gerecht zu werden.
So machten wir aus diesem Tag einen ganz normalen Tag. Ich verstehe sowieso nicht so recht, wieso diesem Tag so viel Bedeutung zugeschrieben wird. Das Leben geht normal weiter, ein neues Jahr bringt keine Verändungen mit sich, zumindest nicht daran gekoppelt. 
Es passierte eher zufällig, denn diese Entscheidung entstand eher daraus, dass wir ein Kind bekommen hatten und mit eben diesem keine große Feier veranstalten wollten.
Seitdem sieht unser Silvester ähnlich aus: Unser Tagesablauf bleibt wie immer, es gibt Raclette, die Kinder gehen wie immer ins Bett, wir bleiben bei ihnen wenns sein muss und schlafen meistens schon vor 0.00h. Das ist völlig okay so. Wir finden es gut so. 
MIt dem sich nährenden Jahreswechsel les oder hör ich immer öfters: "dieses Jahr war scheiße, gut das es vorbei ist, aber das nächste Jahr wird eh nicht besser."
Bis vor zwei Jahren hab ich genauso empfunden. Seitdem kann ich es null verstehen. So geht es mir aber allgemein mit dem Nörgeln und schwarzsehen vieler Menschen. Ich denke, wie wir uns fühlen ist abhängig davon, wie wir mit Dingen umgehen und sie an uns ranlassen, das wieder rum kann man beeinflussen. Ist ein Jahr wirklich durchweg schlecht gewesen? Oder gibt man den negativen Dingen nur mehr Gewicht und übersieht das Positive?
Ich für meinen Teil habe da meinen Weg gefunden. Und wenn ich mir das letzte Jahr ansehe, waren da natürlich auch Negative Dinge, die ich mir auch nicht schön rede, aber ich kann alles im gesamten sehen und sagen: "das Jahr war nicht nur schlecht. Es ist auch positives passiert. Es war ein gutes Jahr". Mein Jahr war kein schlechtes Jahr, wenn auch nicht ausfallend positiv. Es war ein gutes Jahr. Ein Jahr, auf das ich gerne zurückblicke und keine schlechten Gedanken dabei habe.
Auf Mäusezähnchen findet ihr einen persönlicheren Jahresrückblick von mir.

Das Yogamädchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen