Sonntag, 3. Mai 2020

Rezension - Ist dein Kopf noch im Büro?

Von Anne Otto und Carola Kleinschmidt (2013)
Ein Ratgeber zur Stressminimierung.





Allgemeines: 
Titel: Ist mein Kopf noch im Büro?
Autor/in: Anne Otto und Carola Kleinschmidt
Verlag: Diana Verlag
Seitenzahl: 253


Inhalt: 
Raus aus dem Stress - Rein ins Leben
Immer wieder nehmen wir uns vor, aus dem
Hetz-Karussell auszusteigen, und tappen schon in 
die nächste Stressfalle. Kein Wunder, denn der Job
ist fordernd, unser Privatleben turbulent. Zeitmanagement
und Optimierungspläne helfen oft wenig. Wir müssen
offensltich neue Läsungen finden, wenn wir unser 
vielfältiges Leben genießen möchten, statt uns vom
Stress durch die Tage jagen lassen. Wie das
funktioniert, erklären die BRIGITTE-Autorinnen anhand
eines 10-Schritte-Progamms, mit dem jede Leseerin
ihren ganz persönlichen Weg aus der Stressfalle findet.  

Meine Meinung:
Das Grundthema des Buches ist die Stressminimierung und ein besserer Umgang mit Stress. Hauptsächlich ausgelegt ist es für Frauen, wobei sicherlich auch Männer das ein oder andere umsetzen könnten.
Es ist ein Programm, dass in zehn Schritten aufgebaut ist. Der erste Schritt, nämlich eine akute Stresshilfe, find ich besonders gut, da es leicht umsetzbar ist und sofort hilft. Auch den zweiten Schritt, persönliche Quellen für Lebensfreude und Energie finden, finde ich sehr gut. Wenn dies nicht bei Stress helfen sollte, dann bringt es einem zumindest näher zu sich selbst und man entdeckt Dinge wieder, die man evtl. früher mal gemocht hat. 
Jeder Schritt ist mit einer Einführung, meist ein wahres Fallbeispiel, Fachwissen und Übungen bzw. konkretes Tun aufgebaut. Weitere Themen sind Stresstypen, Achtsamkeit, Nein-sagen lernen o.ä. Alles mit der Möglichkeit, sich selbst kennen zulernen und herauszufinden, was für einem selbst das Richtige ist.
Ich finde alles generell sehr spannend. Einiges kannte ich schon, einiges kannte ich noch nicht. Was mir ein bisschen fehlt, ist den Druck rauszunehmen. Ich finde, dass Buch vermittelt: "Du kannst so viel tun. Tu was, und dann wird es auch besser". Was mir ganz klar fehlt, ist, dass Akzeptanz der Situation vermittelt wird. Dass es gute und schlechte Tage gibt und das dies alles nicht schlimm ist. Dass Druck bei Nichtgelingen nicht der richtige Weg ist, sondern eher wieder mehr in die Stressfalle führt. 

Dieses Buch ist auf jeden Fall ein Buch, dass man eine Zeit lang nach und nach durchackern muss und hat letztlich nicht nur das Ziel, den Stress abzubauen, sondern sich kennen zulernen und an sich zu arbeiten. 
Ich habe es erst mal "nur" gelesen und bin doch etwas erschlagen. Ich werde aber, wenn es etwas ruhiger geworden ist, mich nach und nach durcharbeiten. Denn es ist kein Buch, dass sagt: "tu dies und alles wird gut", sondern es jeder individuell auf sich anpassen kann und muss.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen. 

Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen