Mittwoch, 27. Mai 2020

Rezension - Eine Bluse macht noch keinen Sommer

Von Guido Maria Kretschmer (2017)
Der Ratgeber für jedes Kleidungsstück, um es richtig in Szene zu setzen.





Allgemeines: 
Titel: Eine Bluse macht noch keinen Sommer
Autor/in: Guido Maria Kretschmer
Verlag: Edel Books
Seitenzahl: 288


Inhalt: 
 Die Mode schreibt ihre ganz eigenen Geschichten. Und wer könnte sie 
besser erzählen als Guido Maria Kretschmer. Freuen Sie sich auf 
verschwundene Mäntel, sprechende Leggings, Dirndl im Exil, 
ein Kostüm mit Pferdeschweif, fliegende Röcke und angetrunkene 
Cocktailkleider. Dazu außerdem wichtige Mode-Basics: Erfahren Sie, 
welches Kleidungsstück Sie wie und wann am besten tragen und welcher 
Schnitt zu welcher Figur passt.
Mit Originalzeichnungen von Guido Maria Kretschmer!

Meine Meinung:
Im Gegensatz zu Anziehungskraft geht es hier nicht um Figurtypen, sondern um verschiedene Kleidungsstücke und wie man diese perfekt in Szene setzen kann. Allerdings werden die Figurtypen aus Anziehungskraft hie und da gebraucht. Es ist also von Vorteil sie zu kennen.
Zu jeden Kleidungsstück gibt es eine Geschichte von Guido. Diese arten manchmal aus, manchmal weiß man auch erst mal nicht, warum diese Geschichten etwas mit dem Kleidungsstück zu tun haben könnten, und es wird erst am Ende der Bezug dazu ersichtlich.
Sympatisch ist, dass Guido sein Ausschweifen bemerkt mit Sätzen wie: "Ich sollte wieder zur eigentlichen Geschichte zurückkommen" oder "aber ich schweife ab". Diese Geschichten lassen uns aber sehr viel über ihn erfahren, was für mich dieses Buch ausmacht. Es ist also mehr biografisch, als das es ein Ratgeber ist. Zudem fühlt sich der Schreibstil an, als säße Guido neben mir auf der Couch. Also sehr vertraut und freundschaftlich. 

Das Buch ist optisch ein Augenschmaus. Das Cover hat tolle Farbgebungen und ein Highlight sind Guidos selbst gemalten Illustrationen im Buch. 

Für mich herrscht ein bisschen ein Ungleichgewicht mit den Kleidungsstücken. Die Kleider werden sehr detailliert aufgeführt. Es gibt 7 Kapitel über verschiedene Kleider, was bei anderen Kleidungsstücken nicht so ist. Hosen kommen zum Beispiel nur mit Leggings zum Einsatz.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. 

Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen