Sonntag, 31. Dezember 2023

Lesequartal 3 und Lesejahr 2023

 Die letzten drei Monate und das ganze Jahr

Da ich ja Lesequartale mache, gibt es den letzten dieses Jahr zusammen mit meinem Lesejahr.

1. Buch:
Titel: Besserwissen mit dem Besserwisser
Autor: Sebastian Klussmann

2. Buch:
Titel: Kreativität
Autor: Melanie Raabe

3. Buch: 
Titel: 10 Dinge, die jeder von Buddha lernen kann
Autor: Thomas Hohensee

4. Buch:
Titel: Fünf Tage in Paris
Autor: Tatiana De Rosnay

5. Buch:
Titel: Ostfriesenblut
Autor: Klaus-Peter Wolff

6. Buch:
Titel: Mein Herz schlägt grün
Autor: Louisa Dellert

7. Buch: 
Titel: Grablichter
Autor: Eva Almstädt

8. Buch: 
Titel: Girls like Girls
Autor: Hayley Kiyoko

9. Buch:
Titel: Winterzauber in Notting Hill
Autor: Mandy Baggot

10. Buch: 
Titel: Die Kuh, die weinte
Autor: Ajahn Brahm

11. Buch:
Titel: Kiss me in New York
Autor: Catherine Rider





Besserwissen mit dem Besserwisser: Tolles Buch über Bildung, Wissen und lernen im allgemeinen, nicht zwingend im Quiz-Kontext

Kreativität: So ein wunderschönes Buch in der Aufmachung und vom Inhalt her

10 Dinge, die jeder von Buddha lernen kann: Ich habe gemerkt, dass ich viele buddhistische Sichtweise schon teile 

Fünf Tage in Paris: Zeitweise etwas zäh, in vielen anderen Punkten so toll geschrieben

Ostfriesenblut: Ein toller zweiter Teil der Reihe

Mein Herz schlägt grün: Ich mag sehr viel an diesem Buch

Grablichter: Ich liebe diesen Krimi

Girls like Girls: Ich mochte die Verflochtenheit mit dem Musikvideo, aber ganz konnte mich das Buch nicht packen

Winterzauber in Notting Hill: Das Buch konnte mich nicht so richtig packen

Die Kuh, die weinte: Sehr tolle Geschichten, am besten zwischendurch mal aufschlagen und inspirieren lassen

Kiss me in New York: Ein Reread, bei dem ich feststellen musste, dass ich in der Stimmung dafür sein muss.


Ich hatte mir für 2023 24 Bücher vorgenommen und 41 Bücher geschafft. Mein SuB war am Anfang des Jahres 35 und habe jetzt 17 Bücher auf den SuB (mir aber zwischendurch Neuzugänge geholt). Einen großen Teil haben dieses Jahr Rereads mit 10 ausgemacht und Sachbücher mit 13. Außerdem gab es ein fremdsprachiges Buch. 




Mein Lesejahr in Zahlen:
Zu meinen 35 SuB-Büchern kamen 22 Neuzugänge. Das jetzt nur noch 17 auf dem SuB sind, ist gar nicht so schlecht :) Zusätzlich hab ich 10 Rereads geschafft. 

Mein SuB in Zahlen:
SuB Anfang des Jahres: 35
Gesamt gelesen: 41
Neu gekauft: 22
Reread: 10

So gehe ich ins neue Jahr:
SuB aktuell: 17
Rereads: 23





Meine Lesequartal: 


Ich werde im neuen Jahr einiges umstellen. Ich nehme mir wieder die 24 Bücher vor (passt ja auch mit der Jahreszahl), allerdings als Maximum und nicht als Minimum. Denn ich habe gemerkt, ich hab mir dieses Jahr manchmal ganz schön Stress gemacht (abgesehen von denen Büchern, die sich einfach gut lesen ließen) und ich habe einfach viele andere Dinge, die ich gerne machen möchte und für alles ist einfach keine Zeit. Deswegen mache ich auch nicht bei den #12für2024 mit. Ich nehme sogar ein Buch aus dem alten Jahr mit in das neue Jahr. Auch stelle ich grade das ganze Instagram und Bloggen in fragen bzgl. was ich leisten kann und was ich zurück bekomme und werde da in den nächsten Monaten einiges ändern.

Meine Lesehighlights und weitere Details findest du im laufe des Monats auf Instagram und Facebook.  

Namaste <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen