Montag, 27. November 2023

Rezension - Mein Herz schlägt grün

Ich hab mich für dieses Buch entschieden, weil ich einerseits wissen wollte, was setze ich vielleicht (unbewusst) schon um und zum anderen, um dazu zu lernen (SPOILER).

 




Allgemeines: 
Titel: Mein Herz schlägt grün
Autor/in: Luisa Dellert
Verlag: Komplett Media
Seitenzahl: 208
Erschienen: 2018 (Taschenbuch)

Inhalt: 




Das hat mir gut gefallen:
Ich finde das Buch total schön aufgemacht. Design und Bilder gefallen mir sehr. Es fällt sofort auf, dass das Buch aus "Ökopapier" ist und tatsächlich ist das Papier aus Apfelfasern und die Farbe ist Lebensmittelfarbe. 
Aufgebaut ist das Buch mit einer kurzen Einleitung zur ihrer Geschichte und zur Umwelt mit einer eigenen Bestandsaufnahme, dann werden verschiedene Bereiche im Haus durchgegangen und Dinge erklärt, wie man es ökologischer angehen kann. Dazu gibt Challenges, um den Einstieg zur erleichtern. 
Am Anfang liegt der Fokus darauf, dass alles am Ende zum großen Ganzen beiträgt und es auch unperfekt sein darf bzw. dass man schauen soll, was zu einem passt.  

Das fand ich nicht so gut:
So schön ich das Buch fand, war das Format zum lesen unpraktisch und schwierig. 
Im Titel enthalten ist, dass nicht der moralische Zeigefinger genutzt wird und ich finde, dass ist der Autorin nicht gelungen und dass dieser an manchen Stellen sehr deutlich zu spüren ist.
Auch fand ich es schade, dass Alternativen versucht wurden zu erklären (wie z.B. Menstruationstassen oder NFP), die Erklärung dann aber nicht alles beinhaltet haben und dies dazu führen könnte, dass jemand im Gebrauch schnell frustriert ist.  

Fazit: 
Ich musste feststellen, dass ich viele Dinge beachte und sie mir schon wichtig sind. Viele Challenges konnte ich sofort abhaken, und wiederum habe ich auch festgestellt, wo ich mir noch was rausziehen kann und umsetzen kann. Es ist eine Mischung aus "guck, was zu dir passt" und Zeigefinger. Es steckt sehr viel in diesem Buch und selbst, wenn es einem "nur" ums sparen geht, kann man sehr viel aus diesem Buch rausholen. 

Bleiben oder Weg? Ein erneutes Nachschlagwerk für mich

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. 

Wenn dir diese Rezension gefallen hat, dann hinterlass mir ein Kommentar und ich freu mich, wenn du mir auf meinem Blog folgst oder mir ein Like auf Facebook oder Instagram da lässt :)

Namaste <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen