Sonntag, 17. Dezember 2023

Rezension - Girls like Girls

Ich fand den Anfang gut, dennoch bin in dieses Buch dann erst spät so richtig reingekommen und fand die erste Hälfte überwiegend zäh und langatmig (SPOILER).

 



Allgemeines: 
Titel: Girls like Girls
Autor/in: Hayley Kiyoko
Verlag: dtv
Seitenzahl: 320
Erschienen: 2023 (Taschenbuch)

Inhalt: 




Das hat mir gut gefallen:
Fang wir erst mal mit dem positiven an. Die Geschichte basiert auf ein Musikvideo zu einem Lied mit gleichnamigen Titel, denn die Autorin ist eigentlich Sängerin. Das Video ist etwas länger und erzählt eine Geschichte (wie es eher früher üblich war). Es ist kein Spoiler, wenn man das Video vorher anschaut, gleichzeitig muss das auch nicht sein. Man findet einzelne Szenen aus dem Video im Buch wieder, aber im Video wird das eher angerissen und im Buch dann vertieft. Ich hab mir das Video vorher angeschaut und im Buch danach gesucht, daher hat mir diese Verbindung gut gefallen. 
Genauso fand ich es gut, dass es noch einen tieferen Hintergrund gab, nämlich der Tod der Mutter. Der Begin hat mir auch zu erst gut gefallen. 
Ich mochte Coleys Wandlung ungefähr ab der zweiten Hälfte, ab da hab ich das Buch bis dann das Ende kam recht gern gelesen. 
Häufig gehen Übersetzer unter, deswegen fand ich es hier sehr schön, dass die Übersetzerin von diesem Buch hervorgehoben wurde. Das Buch ist auch an manchen Stellen durch Illustrationen etwas verspielt. Auch das es nach hinten raus vermehrt Chats und Emails gab, die es vorher auch gab in Form von Blogbeiträgen von Sonya, gefiel mir sehr gut. 

Das fand ich nicht so gut:
Ja, und vor allem die erste Hälfte hat es mir schwer getan. Coley ist irrsinnig in Sonya vernarrt und es wird zum Teil sehr kitschig. Das ganze Gerede darüber, wie gut Sonya aussieht und wie hübsch sie ist usw. fand ich etwas nervig. 
Die anfängliche schwierige Beziehung zum Vater fand ich gut, fand es aber dann viel zu schnell harmonisch. So ging es mir mit einigen Wandlungen, dass es zu erst ein Riesenproblem gab und plötzlich ist dieses Problem, über das sich jemand so lange Sorgen gemacht hat gar keins mehr. Da fehlte mir die Zeit. Gleichzeitig sind Stränge offen geblieben, wo ich wirklich etwas verduzt war, dass ich ohne Auflösung zurück blieb. 

Fazit: Das Buch fing an mir besser zu gefallen, abgesehen vom Anfang, als Sonya nicht mehr so präsent war, vielleicht liegt es auch an der Protagonisten selbst. Richtig gut fand ich es, als Coley anfing im Restaurant zu arbeiten und hätte mir da viel mehr gewünscht. Es wurde sehr lange, sehr viel aufgebaut und dann sehr schnell zu Ende gebracht. 


Bleiben oder Weg? Ich werde das Buch in nächster Zeit aussortieren. 

Ich vergebe 3 von 5 Sternen. 

Wenn dir diese Rezension gefallen hat, dann hinterlass mir ein Kommentar und ich freu mich, wenn du mir auf meinem Blog folgst oder mir ein Like auf Facebook oder Instagram da lässt :)

Namaste <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen