Sonntag, 15. Dezember 2019

Rezension - Die Welt zu Füßen

Von Lesley Lokko (2005)
Ein für mich heißgeliebtes Reread. 





Allgemeines: 
Titel: Die Welt zu Füßen
Autor/in: Lesley Lokko
Verlag: Diana Verlag
Seitenzahl: 736


Inhalt: 
Nur weg hier. Für Rianne ist es eine Katastrophe, dass sie in
London auf ein Internat gehen und sich ein Zimmer mit drei
Mitbewohnerinnen teilen muss. Als Tochter einer wohlhabenden,
einflussreichen Familie in Südafrika ist sie entschlossen, Nathalie,
Charmanie und Gabrielle mit Nichtachtung zu strafen und bei
nächster Gelegenheit abzuhauen. Doch ihre Erfahrungen mit der
ersten großen Liebe führt die vier zusammen. Sie versprechen
sich ewige Freundschaft, die nach vielen Jahren auf eine harte
Probe gestellt wird.

Meine Meinung:
Hauptperson Rianne ist 16 Jahre alt, kommt aus gutem Hause, ist eine kleine Göre und lebt bei ihrer Tante, da ihre Mutter verstorben und ihr Vater verschwunden ist. Ihre Familie gehört zu den größten Mienenbesitzer in Südafrika, hat dadurch viel Einfluss, aber auch viele Feinde. So verwöhnt, wie sie ist, ist ihr auch in der Schule alles egal und gibt generell nichts auf Regeln. 
So schickt ihre Tante sie auf ein Mädcheninternat in England. Sie ist davon nicht begeistert, muss sich mit drei anderen Mädchen, Nathalie, Gabrielle und Charmanie, das Zimmer teilen und muss es plötzlich dulden, dass in den selben Raum wie sie auch dunkelhäutige Menschen sind. Zuhause sind diese ihre Bediensteten und werden nicht als "normale" Menschen gesehen. Aber sie wird dort eh nicht lange bleiben, weil wenn ihre Tante dies erst mal erfährt, kann sie eh schnell nach Hause ... 

Auch wenn die Geschichte mit Rianne anfängt, sind alle vier Mädchen gleichermaßen im Fokus. Wir begleiten sie über ca. 15-20 Jahren. Sie verlieren sich nie aus den Augen. Alle vier sind total unterschiedlich und verwandeln sich mit der Zeit. Außerdem werden geschichtliche Ereignisse mit eingebaut, auch wenn diese Ereignisse zeitlich angepasst wurden. 
Auch wenn es Zeitsprünge gibt oder auch mal eine der vier Freundinnen in den Hintergrund gerät, verliert man nicht den Faden, da das Buch dementsprechend lang ist und so die Probationen stimmen. 

Dieses Buch ist ein Reread für mich gewesen, es ist jedoch lange her, dass ich dieses Buch gelesen habe. Da ist es sehr witzig, was ich so falsch in Erinnerung hatte. Aber ich liebe dieses Buch genauso wie damals beim ersten lesen. 

Ich vergebe 5 von 5 Sternen. 

Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen