Samstag, 18. Juli 2020

Rezension - Urlaubstraum(a)

Von Heike Abidi und Anja Koeseling (HG) (2016)
Ein großes Sammelsurium an Geschichten über Urlaub.   




Allgemeines: 
Titel: Urlaubstraum(a)
Autor/in: Heike Abidi und Anja Koeseling (HG)
Verlag: Eden Books
Seitenzahl: 334


Inhalt: 
Der größte Feind des Touristen ist der Tourist
Endlich Urlaub! Koffer gepackt, Rucksack umgeschnallt, und los 
gehts! So schön erholsam könnte es sein, wären da nicht 
nervtötende Staus und gelangweilte Teenager, Hotelzimmer
des Grauens oder Animateure, die auch mit der besten Laune
die Strandliegenblockierer nicht von ihren Handtüchern bekommen.
Aber dann hat man wenigstens etwas zu erzählen! Und so berichten 
unsere Autorinnen und Autoren von ihren verrücktesten 
Reiseerlebnissen und geben Tipps, wie ihr Urlaubstrauma doch
noch ein Ferientraum werden kann. Regel Nummer Eins: 
Lesestoff einpacken!

Meine Meinung:
Das Buch ist in vier großen Themenschwerpunkten gegliedert. Am Anfang wird allgemeines zum jeweiligen Thema zusammengefasst, danach folgen die Geschichten. Mir ist nicht immer ersichtlich, was die Geschichten mit dem Themenschwerpunkt zu tun haben (sollen).
Die Geschichten selbst sind teilweise relativ kurz, was einerseits bedeutet, es gibt Vielfalt durch viele verschiedene Geschichten, aber auch, dass ich in die Geschichten nie richtig reingekommen bin bzw. sie vorbei war, als ich diesen Punkt erreicht hatte. Viele Geschichten sind für mich auch mehr Erzählungen, so als würde mir jemand in einem Brief von seinem Urlaub erzählen, als tatsächliche Kurzgeschichten. 
In diesem Buch wirken sehr viele Autoren mit. Ich finde es schade, dass nicht ersichtlich ist, welche Geschichte von welchen Autoren sind. Am Ende werden diese dann noch mal kurz vorgestellt. Das Inhaltsverzeichnis mag ich besonders gern. Jedoch find ich eine Sammlung von Gründen, warum man nicht in den Urlaub fahren sollte, doch sehr nervig und überflüssig.

Fazit:
Insgesamt hat es mich nicht überzeugt. Einzelne Geschichten haben mir allerdings schon gefallen. 

Ich vergebe 3 von 5 Sternen. 

Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen