Freitag, 10. April 2020

Rezension - Anziehungskraft - Stil kennt keine Größe

Von Guido Maria Kretschmer (2016)
Für jeden den perfekte Look




Allgemeines: 
Titel: Anziehungskraft - Stil kennt keine Größe
Autor/in: Guido Maria Kretschmer
Verlag: Edel Books
Seitenzahl: 237


Inhalt: 
Seine pointierten Kommentare in der TV-Sendung
"Shopping Queen" haben ihn berühmt gemacht, heute
ist er die modische Stimme Deutschlands. In seinem
Bestseller "Anziehungskraft" ruft er jede Frau zur
modischen Selbsterkenntnis und vor allem zur Selbstliebe
auf - denn jede Frau kann toll aussehen, wenn sie weiß,
wie's geht!
Finden Sie heraus, welche Schnitte, Formen und Stoffe
am besten zu Ihrer Figur passen - oder lassen Sie sich
einfach von Guido Maria Kretschmers Anekdoten ganz
herrlich unterhalten.
Denn Mode kann so viel Spaß machen! 


Meine Meinung:
Mit diesem Buch hält man nicht nur einen Ratgeber für Mode in der Hand, sondern erfährt auch einiges über Guido selbst. Seine Leidenschaft für Stoffe, Schnitte und Mode kommt sehr gut rüber. So beinhaltet es viel Inspiration, nicht nur für Mode, und bringt einem beim Lesen immer wieder zum Lächeln. Es vermittelt den Eindruck, als wäre Guido einer von uns. 
Guido hat es geschafft, Basics und Fachwissen miteinander zu verbinden. Es werden genau die verschiedenen Figurtypen von Frauen erläutern, mit spannenden Geschichten zu seiner eigenen Erfahrung mit diesen, und natürlich Details, welche Kleidungsstücke zu welchen Körperteil und Anlass am besten passen. 
Danach kommt ein zweites Kapitel mit dem "Fachausdrücken" der Figurtypen, in dem jeder Figurtyp nochmal kurz zusammengefasst wird. Dies ist für mich doppeltgemoppelt bzw. hätte man dies auch zusammenfügen können.
Ganz zum Schluss kommt der Hinweis, dass nicht jede Frau 100% einem Figurtyp zuzuordnen ist und es meistens Mischtypen gibt. Ich finde diesen Hinweis gut und richtig, aber es wäre schön gewesen, wenn dieser vorher erwähnt worden wäre, denn ich hab mich die ganze Zeit versucht einem Typ zuzuordnen und bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Die zusätzliche Kapitel wie "Kleiderschrank aufräumen" oder "Stofflehre" finde ich gut ergänzend, wenn auch ersteres mir etwas zu kurz geraten schien, wenn man überlegt, dass andere ganze Bücher darüber schreiben (wobei es hier auch mehr ums Aufräumen ging, als ums Ausmisten an sich).

Das Buch ist zusätzlich ein schönes Nachschlagwerk und lohnt sich nicht nur für Modeinteressierte, sondern auch für Guido-Fans. Ich fand es eine gute Unterhaltung und freu mich auf mehr. 

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. 


Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen