Mittwoch, 22. April 2020

Rezension - Zartbitter ist das Glück

Von Anne Ostby (2017)
Ein Wiedersehen nach langer Zeit auf den Fidschis.




Allgemeines: 
Titel: Zartbitter ist das Glück
Autor/in: Anne Ostby
Verlag: Wunderraum
Seitenzahl: 377


Inhalt: 
Sina, Maya, Ingrid und Lisbeth, vier Freundinnen
jenseits der fünfzig, erhalten einen Brief mit
einer aufregenden Einladung. Absenderin ist ihre alte
Schulfreundin Kat, die vor Jahren auf Weltreise ging.
Kat, die inzwischen auf einer Kakaofarm auf
Fidschi lebt, schlägt ihnen vor, bei ihr die Tage zu 
genießen, mit Schokolade und guten Gespräche wie
früher. Wer hat nicht schon mal davon geträumt,
das alte Leben zurückzulassen und den 
nächster Flieger ins Paradies zu nehmen?


Meine Meinung:
Kat hat eine Kakaoplantage mit ihrem Mann gekauft. Sie war lange in der Welt unterwegs, hatte mit ihrem Mann verschiedene Projekte und sich dann dort niedergelassen. Nun ist ihr Mann tot und sie nimmt Kontakt zu ihren Freundinnen aus Schulzeiten auf. Sie lädt sie zu sich ein, sie können bei ihr wohnen und sie verbringen zusammen die Zeit. Trotz der über 40 Jahren, die sie kaum bis gar keinen Kontakt hatten, machen sich alle auf den Weg zu den Fidschis. 
Denn alle haben ihr Leben, von dem sie Abstand wollen. Da sind die Fidschis der perfekte Ort, weit weg von zu Hause. Es ist sehr spannend zu sehen, dass alle noch das Gefüge von früher im Kopf haben (wer war mit wem am dicksten, wer war welcher Typ, wer hat welche Macken) und so auch Geschichten aus der Vergangenheit zu erfahren.  Aber nicht nur die bekannten Geschichten werden erzählt, sondern auch jahrelang gehütete Geheimnisse kommen raus. 
Einige Eigenschaften haben die Frauen immer noch, aber die Fidschis lässt auch andere Seiten an ihnen zum Vorschein kommen. Und auch das Schokoladenprojekt ändert nochmal das ganze Gefüge. 
Interessant ist es auch etwas über die Einheimischen zu erfahren und wie die vier Neuankömmlinge damit zurecht kommen bzw. mit der Zeit sich einfügen. 

Für mich ist es ein wunderschöner Freundschaftsroman, so wie ich es liebe, und bin von dem Buch ganz begeistert. 

Ich vergebe 5 von 5 Sternen. 


Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen