Ich liebe Geschichten über Freundschaft. Diese hat einen besonderen Kontext, denn eine der Freundin ist grade verstorben. Und was macht diese Freundin? Teilt ihr Leben auf ihre Freundinnen auf. Und das sorgt für Chaos und Verwirrungen (SPOILER).
Allgemeines:
Titel: Die besten Freunde meines Lebens
Autor/in: Sam Baker
Verlag: Diana Verlag
Seitenzahl: 496
Erschienen: 2013 (Taschenbuch)
Inhalt:
Das fand ich gut:
Der Prolog ist aus Niccis Sicht, kurz bevor sie gestorben ist. Das war heftig und ungewöhnlich und hat mir gut gefallen. Auch in der Gegenwart geht es gleich mit der Beerdigung weiter. Nach und nach erfahren wir mehr über die Personen, ihrer Beziehung zu Nicci und Ihrem Leben und Problemen.
Eine Aufgabe der Freundinnen ist es, Niccis Kleiderschrank auszumisten. Da Nicci sehr Modeaffin ist, ist es nicht irgendein Kleiderschrank. Sie stoßen auf bedeutende Kleidungsstücke und so werden immer wieder Geschichten über Nicci und ihrer Freundschaft erzählt. Das fand ich richtig gut. Genauso gut fand ich, dass aus allen Perspektiven erzählt wurde.
Ich mag, dass alle Figuren was mitbringen und auch die "Hinterlassenschaften" bei jeden zu anderen Reaktionen führen. Als Pärchen mag ich sehr Jo und Si und das Familiäre insgesamt unter allen.
Das fand ich nicht so gut:
Ich muss ehrlich sagen, ich fand Nicci mega unsympathisch und im Prinzip haben alle in ihrem Umfeld immer das gemacht, was sie wollte, weil sie keine Lust auf Stress und Ärger hatten. Sie hat im Prinzip alles kontrolliert und hatte immer die Zügel in der Hand. Sie wurde von den anderen auf ein Podest gehoben. Gleichzeitig hat sie sich selbst völlig unter Verschluss gehalten, selbst ihr Mann wusste manche Dinge nicht über sie. Es hat mich sehr gewundert, dass das über die Jahre immer so ging und niemand mal gesagt hat, dass man keinen Bock mehr hat, Das hat der Geschichte so einen kleinen Abbruch gegeben aus meiner Sicht.
Dem Kleiderschrank und Niccis Kleidungsstücke hätte ich mehr Beachtung gewünscht.
Fazit:
Insgesamt mag ich die Teile Freundschaft und Familie. Der Liebesteil ist vorhersehbar, aber fand ich schön, wenn auch Nicci wieder sehr ihre Finger da im Spiel hatte. Ich fand das echt gruselig, wie sehr sie alles gelenkt hat.
Bleiben oder Weg? Ich bin zur Zeit nicht sehr aussortierfreudig :)
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen