Donnerstag, 29. Juni 2023

Rezension - Komm, wir machen Yoga

Ich habe mich nach sehr langer Zeit mal wieder um ein Rezensionsexemplar beworben und direkt eines bekommen. Vielen dank ans Bloggerportal! Yoga ist mein Leben und ich habe schon öfters nach Inspirationen gesucht, wie ich mit meinen Kindern Yoga machen kann (SPOILER).

 



Allgemeines: 
Titel: Komm, wir machen Yoga! Eine Reise um die Welt
Autor/in: Sonja Zernick-Förster
Verlag: Südwest Verlag
Seitenzahl: 160
Erschienen: 2023 (Taschenbuch)

Inhalt: 



Meine Meinung:
Für mich ist es die perfekte Inspiration für Yoga mit Kindern. Ich hab mehreres aus dem Buch mit meinen Kindern ausprobiert und Kind 2 schnappt sich manchmal einfach gerne das Buch und macht es mit ihren Geschwistern. Gut finde ich den Hinweis, dass man alles an sich anpassen soll und dies teilweise durch vorgegebene Stufen einer Asana schon vorgegeben ist. Auch die einzelnen Flows werden nach Alter empfohlen. 
Der Aspekt der Reise um die Welt gefällt mir richtig gut. Man lernt etwas über die Länder sowohl in der kurzen Einleitung am Anfang als auch in den Flows selbst. 
Die Mitwirkenden und was beim üben beachtet werden soll, wird alles zuvor vorgestellt. Sehr schön finde ich auch den Aspekt, dass die Autorin die Länder nach den Menschen in ihrer Umgebung ausgewählt hat. Sie kennt also immer jemanden, der in diesem Land gelebt hat. Die Auswahl der Länder ist nicht unbedingt typisch, was mir zusätzlich megagut gefällt. 
Dabei werden die Länder aufbauend immer Anspruchsvoller, ich finde allerdings, in jedem Flow sind Asanas zu finden, die machbar sind. Die Gestaltung der Flows ist auch mit einer Geschichte verknüpft. Die Flows sind bestückt mit Erklärungen, Visualisierungen, Wirkung und schönen Metapher. 
Die Endentspannung ist in Schriftform abgebildet und als Audiodatei zum Download verfügbar, welche sehr schön gestaltet sind. Immer gibt es etwas anderes und zum Schluss gibt es noch eine Handmassage als Extra. 

Fazit: 
Ich liebe dieses Buch und es bietet mir auch Inspirationen zur Gestaltung einer Erwachsenenstunde mit Partnerübungen an. Zum Schluss gibt es noch Inspirationen zum Spielen in der Natur. Es ist eine sehr schöne Einladung, um Yoga in der Familie zu praktizieren. 

Bleiben oder Weg? Es gibt noch so viel zu Enddecken :)

Ich vergebe 5 von 5 Sternen. 

Wenn dir diese Rezension gefallen hat, dann hinterlass mir ein Kommentar und ich freu mich, wenn du mir auf meinem Blog folgst oder mir ein Like auf Facebook oder Instagram da lässt :)

Namaste <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen