Montag, 30. August 2021

Rezension - Auch noch Yoga, oder was?

Von Claire Dederer (2015)

Hach, ja, was soll ich sagen. Für mich enthielt das Buch nicht das, was es vorgibt. 

 



Allgemeines: 
Titel: Auch noch Yoga, oder was?
Autor/in: Claire Dederer
Verlag: Goldmann Verlag
Seitenzahl: 348

Inhalt: 



Meine Meinung:
Bevor ich was zum Inhalt erzähle, muss ich einmal auf den Titel eingehen. Aufmerksam bin ich auf das Buch geworden durch die gebundene Variante, die da heißt "Einatmen, Aufatmen - Mein Leben in 23 Yogastellungen". Der Titel des Taschenbuchs gefällt mir persönlich gar nicht. Was aber beide gemeinsam haben, sie suggerieren einen anderen Inhalt, als das Buch eigentlich hat. Im Original heißt es "Poser - A Mother's Life in 23 Yoga Poses" und das passt schon eher, denn in dem Buch geht es viel mehr um "ich muss besser werden (als die anderen)", "ich darf keine Schwächen zeigen", "ich lenke mich schnell ab, bevor ich mich mit mir selbst beschäftige" und das ist alles zeitgleich ein Fliehen aus ihrer Realität. Es hat also wenig mit einer entspannten Mutter (durch Yoga) zu tun, oder mit einem aufatmen (durch Yoga). Das finde ich sehr schade (was natürlich an der deutschen Übersetzung liegt). Aber auch den Vergleich mit Eat, Pray, Love hinkt meiner Meinung nach sehr. 

Okay, also worum geht es? Es sei erst einmal gesagt, dass gar nicht so genau klar ist, was wirklich Realität ist, und was die Autorin verändert oder dazuerfunden hat. Das Buch hat eine Vorbemerkung, die da lautet: 

"Einige Geschehnisse und Personen in diesem 
Buch wurden "kräftigt durcheinandergewürfelt" (...)
Manchmal habe ich auch bei der Chronologie geschummelt,
um den Erzählfluss zu verbessern. Damit die Diskretion gewahrt 
bleibt, habe ich Namen und Details in Einzelfällen geändert. Von 
diesen Veränderungen abgesehen ist dies eine wahre 
Geschichte, die ich aus der Erinnerung aufgeschrieben habe"

Entweder schreibe ich eine fiktive Geschichte oder sie ist wahr. Ja, hier und da wird auch bei wahren Geschichte was verändert, aber das kling für mich letztlich so, als wenn sie sich nur an den wahren Gegebenheiten orientiert hat und alles andere Verändert hat, was für mich dann keine wahre Geschichte mehr ist. 

Gegliedert ist dieses Buch nach Asanas. Sie erzählt was zu den Asanas und verbindet damit eine Geschichte aus ihrem Leben, welche aufbauend aufeinander sind. Es wird also ein ganzer Abschnitt aus ihrem Leben erzählt. Ihre anfängliche Geschichte, wie sie zum Yoga kam und was sie dort für Erfahrungen gemacht hat, fand ich sehr gut und waren für mich sehr inspirierend. Wie sie von ihrem Mama-Dasein erzählt, vor allem die Zeit mit dem ersten Kind und dem Einfinden in der Mutterrolle, fand ich doch recht ermüdet. Es werden bestimmte Dinge an sie erwartet, die macht man eben so, und oh Gott, manche macht sie nicht, was denken dann nur die anderen von ihr. Aber zu Beginn hat mich der Yogateil so überzeugt, dass ich darüber hinwegsehen konnte. 

Dann verliert das Buch allerdings an Qualität. Yoga rückt immer mehr nach hinten und mir erschließt sich auch manchmal nicht, warum sie eine Asana zu der Geschichte gewählt hat. Ganz schlimm fand ich, dass sie fünfmal die Kindshaltung genommen hat. Ja, da geht es jedes Mal um ihre Kindheit, aber fielen ihre keine anderen Asans dazu ein? Zudem sind Kindshaltung 2-5 nur noch Überschriften, die Asana selbst kommt nicht mehr vor. 
Ich finde auch sehr schade, dass die Asanas immer mehr nur noch am Ende der Geschichte eine Seite bekommen haben. Für mich hätte es insgesamt den Yogabezug nicht gebraucht, da er insgesamt einen kleinen Teil des Buches aus macht. 

Beeindruckten fand ich ihre Geschichte zu Krähe. Das ist eine Asana, die auch ihre Mutter früher ausübte, aber zu einer Zeit, wo sie "davon flog" und Claire hat dieser Asana gegenüber eine Blockade entwickelt, indem sie sagt, die will ich nicht einnehmen, weil ich nicht genauso handeln will wie meine Mutter. 

Fazit:
Für mich strahlt dieses Buch nur Anspannung, Stress, Sorgen und Ängste aus. Zudem werden einige Themen (Familienbett, Stillen, Tragen) angesprochen, wo sich mir die Zehennägel hochrollen, weil es Klischees sind und ich mich tatsächlich frage, ob sie sich ernsthaft damit auseinander gesetzt hat. Auch manche Dinge, die sie über Yoga schreibt, wenn auch einiges gut ist, bringen mich zum Haare raufen, weil auch Klischee. 
Es wurde manchmal im Lesefluss echt lang und zäh und ich hatte öfters das Gefühl, dass nicht nur die Geschichte, sondern auch Claire in ihrem Leben den Sinn aus den Augen verloren hat. Leider hat auch mein Heißgeliebtes Inhaltsverzeichnis nicht mehr viel retten können. 

Ich vergebe 2 von 5 Sternen. 

Wenn dir diese Rezension gefallen hat, dann hinterlass mir ein Kommentar und ich freu mich, wenn du mir auf meinem Blog folgst oder mir ein Like auf Facebook oder Instagram da lässt :)

Namaste <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen