Montag, 22. Juni 2020

Rezension - Rubinrot - Edelsteintrilogie

Von Kerstin Gier (2014)
Plötzlich nimmt man den Platz ein, der ein ganzes Leben für jemand anderes bestimmt war.





Allgemeines: 
Titel: Rubinrot - Liebe geht durch alle Zeiten
Autor/in: Kerstin Gier
Verlag: Arena Verlag
Seitenzahl: 345


Inhalt: 
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu 
leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist 
zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages 
aus heiterem Himmel in London um die letzte Jahrhundertwende 
wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte 
Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man 
sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn 
das macht die Sache erst recht kompliziert! 

Meine Meinung:
Gwen ist auf den Weg für ihre Tante etwas zu besorgen, da passiert es. Sie macht einen Zeitsprung und findet sich im London um die letzte Jahrhundertwende wieder. Aber wie kann das sein? Den ganzen Tag warten doch schon alle drauf, dass ihre Cousine Charlotte das erste Mal springt und jetzt ist sie diejenige, die in der Zeit springen kann? Für Gwen beginnt eine stressige Zeit, denn ihr Cousine wurde ihr ganzes Leben auf das Zeitreisen vorbereitet sie dagegen kein bisschen, und nun muss sie damit klar kommen. 

Ich mag Gwen vor allem in der Kombination mit ihrer Freundin Leslie sehr. Leslie hätte ich auch gerne als Freundin. Sie glaubt alles, was Gwen ihr erzählt, zum Beispiel, dass sie Geister sehen kann und mit ihnen reden kann, und auch, dass es in ihrer Familie Zeitspringer gibt und steht ihr zur Seite, damit sie sich in der Welt des Zeitspringens zurecht findet. Zudem findet ich auch die ganze Clique in der Schule sympatisch. Sie necken sich gegenseitig und kommen trotzdem miteinander aus. Das gefällt mir an Kerstin Gier immer schon sehr, die Darstellung der "Clique".

Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen, die Geschichte kommt gut voran, es passiert sehr viel. Der Erzählstil ist sehr angenehm, ein bisschen als würde Gwen mit uns persönlich reden bzw. uns die Gesichte erzählen. Ich musste oft lachen und schmunzeln. Es endet mitten drin bzw. an einem Punkt, wo die Geschichte grade erst richtig los geht. Vor jeden Kapitel gibt es kleine Auszüge aus der Familiengeschichte und das Cover ist einfach ein Traum.

Wer Ärzte-Fan ist, kann vielleicht nachvollziehen, dass ich durch den Namen Gwendolyn ständig an diese denken musste :)

Für mich ist in diesem Teil die Geschichte zw. Gwen und Gideon eher zweitrangig. Viel mehr im Fokus liegt das Zeitreisen an sich und was alles damit verbunden ist. Jedoch kam mir sehr schnell der Gedanke, dass der Untertitel "Liebe geht durch alle Zeiten" auch auf eine andere Liebe bezogen sein könnte. Es macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen. 


Rezension Teil 3

Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen