Freitag, 27. Oktober 2017

Rezension - Eine für vier - Für immer und ewig

Von Ann Brashares (2011)
Diese Rezension dreht sich um das 5. Buch „Eine für vier - Für immer und ewig“ von Ann Brashares. 

Allgemeines: 
Titel: Eine für vier - Für immer und ewig
Autor/in: Ann Brashares
Verlag: cbj
Seitenzahl: 443
Preis: 8,99

Inhalt: 
Die Jeans, die sie einst geteilt haben, ist längst verschwunden und 
die Vier unzertrennlichen Freundinnen hat es in alle Windrichtungen zerstreut.
Carmen lebt in New York, Lena auf Rhode Island, Bridget 
in San Francisco und Tibby in Australien. 
Der Kontakt ist selten geworden. Da hat Tibby eine geniale Idee: 
Sie schlägt vor, sich auf "ihrer" griechischen Lieblingsinsel zu treffen, 
um dort ein großes Wiedersehen zu feiern. 
Alle sind begeistert und reisen voller Vorfreude an. 
Nur Tibby taucht nicht auf ... 
Auch wenn alles anders wird als erwartet: 
Die Freundschaft der vier hält für immer! 

Meine Meinung:
Dies ist der 5. Teil der "September-Girls"-Reihe oder auch "The Sisterhood of the traveling-Pants"-Reihe. Die Bände drehen sich um 4 Freundinnen, Carmen, Lena, Bridget "Bee" und Tibby. Sie kennen sich, da ihre Mütter zusammen bei der Schwangerschaftsgymnastik waren, weswegen sie somit alle im September Geburtstag haben.
Im ersten Band finden sie eine Jeans, die allen vieren passt, obwohl sie alle 4 völlig unterschiedlich gebaut sind, und entscheiden sich, diese Jeans zwischen ihnen hin und her reisen zu lassen, da sie diese als magisch und als einen Glücksbringer betrachten. 
In diesem Teil begleiten wir sie beim Erwachsen sein. 

Carmen ist eine berühmte Schauspielerin und verlobt. 
Lena lebt in einer sehr kleinen Wohnung, ist sehr zurückgezogen und widmen ihren Leben der Kunst. 
Bridget lebt in den Tag hinein, hat keinen richtig Job und ist ein Freigeist, auch wenn sie in einer langjährigen Beziehung steckt.
Tibby lebt in Australien. Damit hat sie sich sehr von allen abgekapselt. Denn keiner weiß von ihrem Geheimnis. 
Die Vier Freundinnen haben sich sehr auseinander gelebt, leben auf der Welt zerstreut und haben kaum Kontakt. Tibby möchte sich auf "ihrer" Insel in Griechenland mit allen treffen. Jedoch ist genau sie nicht da. Die Anderen wollen wissen, was passiert ist. So reißt Bee nach Australien und findet ihr Geheimnis heraus. 

Ich bin im Zusammenhang mit der Reihe von diesem Teil sehr enttäuscht. Dieser Teil ist deutlich schwächer als die Anderen. 
Der Grund für Tibbys nicht erscheinen ist in meinen Augen völlig absurd und passt überhaupt nicht in die Reihe oder zu Tibby. Ich kann ja leider nicht weiter ausholen, weil ich nicht spoilern will. Aber auch die Auswirkung auf die anderen 3 Freundinnen durch Tibbys Geheimnis macht den ganzen Roman sehr schwer und voller Traurigkeit. Mir hat schon der 4. Teil weniger gut gefallen als die ersten drei, aber dieser passt überhaupt nicht ins Bild in meinen Augen. 
Einzig das Ende gefällt mir sehr gut, da es wieder den Grundgedanken, den Zusammenhalt der Freundinnen, wiederspiegelt. 

Dieses Buch bekommt von mir 2 von 5 Sternen. 

Lovelybooks: https://www.lovelybooks.de/autor/Ann-Brashares/Eine-f%C3%BCr-vier-F%C3%BCr-immer-und-ewig-819644004-w/rezension/1500542644/

Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen