Montag, 16. Oktober 2023

Rezension - So werden Sie zum Quizgott

Ich liebe quizzen und bewundere immer sehr, wie viel sich Quizzer erschließen und herleiten können, denn genau jeder Antwort wissen sie ja nicht immer :) Auch liebe ich Quizshows und so auch Gefragt Gejagt. (SPOILER).

 



Allgemeines: 
Titel: So werden Sie zum Quizgott
Autor/in: Sebastian Jacoby
Verlag: Plaza
Seitenzahl: 160
Erschienen: 2020 (Taschenbuch)

Inhalt: 





Das hat mir gut gefallen:
Das Buch hält, was es verspricht, denn es geht ums quizzen und das in vielen Facetten. Wie baut man Wissen auf, und vor allem, wie hat alles bei Sebastian Jacoby selbst angefangen, Geschichte des Quiz und von Quizshows, und im besonderen Gefragt Gejagt, wie laufen Pubquizze ab und wie gestaltet man eigentlich selbst Quizfragen, denn das trägt auch zur Allgemeinbildung bei und finde ich auch für mein Studium sehr praktisch. Und natürlich gibt es auch jede Menge Fragen mit ihren Antworten. 
Gemocht habe ich die Wissenshäppchen mit tiefergehende Erklärungen bzw. Zusammenhänge. Auch der Einblick in die nationale und internationale Quizwelt fand ich toll, vor allem wo ich schon lange vor habe in den Deutschen Quizverein einzutreten :) 
Ich hab schon öfters über die Sendung Gefragt Gejagt gelesen und konnte hier noch mehr Details erfahren. Besonders mochte ich hier, dass auch schon ausgeschiedene Jäger/innen vorkamen. Auch über den Autor selbst erfährt man ein bisschen was, eher Quizorientiert und nicht zu ausschweifend. 

Das fand ich nicht so gut:
An manchen Stellen fand ich die Sprache etwas schwer.  

Fazit: 
Das ganze ist eher ein "Erzählen über" als "So müssen Sie es machen", was ich gut finde, es ist so ein kleiner Einstieg und Überblick. Direkte Techniken werden eher angerissen und eher auf das alltägliches bzw. spielerisches aneignen von Allgemeinwissen fokussiert. Mehr Eigeninitiative ist gefragt bzw. selbermachen. Was ich voll okay finde, immerhin sind es nur 160 Seiten. Am Ende hängen Quizze und Allgemeinbildung zusammen und so hilft alles, womit man sein Quizzertalent fördert auch der Allgemeinbildung, 

Bleiben oder Weg? Ich hab noch viele Fragen, die ich nicht beantworten kann :)

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. 

Wenn dir diese Rezension gefallen hat, dann hinterlass mir ein Kommentar und ich freu mich, wenn du mir auf meinem Blog folgst oder mir ein Like auf Facebook oder Instagram da lässt :)

Namaste <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen