Dienstag, 31. März 2020

Rezension - Die Oleanderschwestern

Von Cristina Caboni (2017)
Eine Familiensaga mit kleinen Tipps für den Garten





Allgemeines: 
Titel: Die Olenaderschwestern
Autor/in: Cristina Caboni
Verlag: Blanvalet
Seitenzahl: 412


Inhalt: 
Wenn Iris inmitten ihrer Blumen ist, 
ist sie glücklich. Doch als eines Tages eine 
Frau vor ihr steht, die ihr bis aufs Haar gleicht, 
gerät ihre Welt ins Wanken. Wie Iris liebt es Viola, 
sich mit Blumen und ihren Düften zu umgeben. 
Die beiden sind Zwillinge und wussten bislang 
nichts von der Existenz der jeweils anderen. Um 
mehr über ihre Familiengeschichte zu erfahren, 
reisen die Frauen in die Toskana, wo sich 
der Landsitz der Donatis inmitten eines prachtvollen 
Blumengartens befindet. Die Schwestern werden 
bereits von ihrer Großmutter erwartet – und nur 
sie kann den beiden helfen, das Rätsel ihrer Herkunft 
zu lösen …


Meine Meinung:
Das ganze Buch ist umgeben von Blumen, Farben und Düfte. Unterstützt wird dies von kleinen Anekdoten und Tipps für den Garten vor jedem Kapitel. Es ist erfrischend, aber nicht zu viel. 
Iris ist freundlich, selbstständig und mit Pflanzen verbunden. Viola ist skeptisch, eigenbrötlerisch und hängt viel mit ihrer Mutter zusammen. Beide begegnen sich auf einer Gartenschau und suchen erst mal die Flucht. Danach suchen sie bei ihren Eltern die Lösung, wer die jeweils andere wohl ist. 
Die Geschichten der beiden und der Familie Donati ist mit vielen Geheimnissen gespickt.  Mir gefällt der Spannungsbogen, wenn ich auch zum Ende hin ein bisschen dachte, das manches nicht unbedingt hätte sein müssen, tut der Geschichte aber auch keinen Abbruch. Die teilweise vorkommenden Rückblenden waren für mich anfangs verwirrend, da sich erst mit der Zeit erschließt, was für einen Sinn sie haben. Ich bin aber froh, dass die Rückblenden im Gegensatz zur Gegenwart eher minimal sind und die Geschichte nicht ausschließlich in ihnen spielt. 
Ich finde, es ist eine herzerwärmende und runde Geschichte. Auch der Verlauf der Beziehung der Zwillinge finde ich glaubwürdig. Und das Cover ist wirklich wunderschön. Ich bin ja selten von Covern begeistern bzw. haben sie für mich nicht so einen hohen Stellenwert, aber dies spricht mich wirklich sehr an. Ich freu mich schon auf weitere Bücher der Autorin. 

Ich vergebe 5 von 5 Sternen. 


Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen