Donnerstag, 18. Juli 2019

Rezension - Sternschanze

Von Ildiko von Kürthy (2015)
Ein klassischer von Kürthy-Roman, wie ich ihn liebe. 




Allgemeines: 
Titel: Sternschanze
Autor/in: Ildiko von Kürthy
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Seitenzahl: 346


Inhalt: 
Das ist keine Krise. Das ist eine Katastrophe!
Bis eben war ich noch wohlhabend, verheiratet und
gut frisiert. Und jetzt? Mein Leben ist nicht mehr
wieder zu erkennen. 
Zurück auf Los. Neuanfang mit dreiundvierzig.
Nicht, was ich mir schon immer erträumt habe. 
Mein Mann will die Scheidung, meinen Liebhaber
möchte ich behalten, und meinen Friseur kann ich
mir nicht mehr leisten.
In diesem Moment sitze ich in einem sehr preiswerten
Motel mit Raufasertapete und schlechter Aussicht und
frage mich: War mein Betrug wirklich unverzeihlich?
Was will ich retten - meine Ehe, meine Affäre oder
mich? Brauche ich Hummer und eine professionelle 
Fußpflege zu meinem Glück? Und: Wer könnte ich
werden, jetzt, wo ich niemand mehr bin?*

Meine Meinung:
Nicki ist 43 und grade hat sich ihr Mann von ihr getrennt. Er will die Scheidung. Ihrem Liebhaber möchte sie nichts davon erzählen, weil sie dann ja nicht mehr so interessant für ihn sein könnte. Jedoch fühlt sich der Liebhaber jetzt, wo sie Partnerlos ist, gar nicht mehr so gut an. Ihr ganzes Leben gerät ins Wanken, nicht nur, weil sie jetzt auch nicht mehr so luxuriös leben kann, wie sie es gewohnt ist. 

Ich lese schon sehr lange Ildiko von Kürthy Bücher. Dieses Buch hat jetzt sehr lange gebraucht, bis es den Weg zu mir gefunden hat. Aber auch dieses mag ich. Ich mag immer sehr, dass auf den ersten Blick einzelne Geschichten doch miteinander verwoben sind. Hier ist es das Schwule Pärchen Erdal und Karsten, die bereits in den zwei vorigen Büchern von Ildiko von Kürthy mitgespielt haben.

Die Thematik ihrer Bücher mag ich sehr, so auch dieses. Lediglich das Ende fand ich enttäuschend.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. 

Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen