Samstag, 16. März 2019

Rezension - Verliere mich. Nicht.

Von Laura Kneidl (2018)
Ich konnte es kaum erwarten, wie es weiter gehen würde ...



Allgemeines: 
Titel: Verliere mich. Nicht.
Autor/in: Laura Kneidl
Verlag: LYX
Seitenzahl: 478


Inhalt: 
Mit Luca war Sage glücklicher als je zuvor in ihrem Leben.
Er hat ihr gezeigt, was es bedeutet, zu vertrauen. 
Zu leben. Und zu lieben. Doch dann hat Sages dunkle
Vergangenheit sie eingeholt - und ihr Glück zerstört. 
Sage kann Luca nicht vergessen, auch wenn sie es noch 
so sehr versucht. Jeder Tag, den sie ohne ihn verbringt,
fühlt sich an, als würde ein Teil ihrer selbst fehlen. Aber
dann taucht Luca plötzlich vor ihrer Tür auf und bittet sie,
zurückzukommen. Doch wie soll es für die beiden eine
zweite Chance geben, wenn so viel zwischen ihnen steht?

Meine Meinung:
Ihr Stiefvater hat sie gefunden und droht Sage nach Hause zu holen. Obwohl es mit Luca grade richtig perfekt ist, flieht sie. Sie hat große Angst auch April als Freundin verloren zu haben, die aber die Trennung recht locker sieht. So verbringen April und Sage Silvester zusammen mit Freunden. Leider auch mit Luca, der zu allen Überfluss nicht alleine zur Party kommt.
Kurze Zeit später steht Luca vor Sages Tür und bittet sie, zurückzukommen. Natürlich wird das Ganze schwierig, wieder zu Dritt zusammenzuwohnen. Und als dann Sages Stiefvater irgendwann vor ihrer Tür steht, kann sie auch ihre Vergangenheit nicht mehr vor Luca geheimhalten. 

Was ich sehr toll an dieser Reihe finde, ist, dass kein großer Bruch entsteht. Wenn man den zweiten Teil aufschlägt, ist es so, als würde man einfach das nächste Kapitel im Buch aufschlagen. Es geht nahtlos weiter. 

Außerdem gefällt mir sehr gut, dass Megan, April und Sage zu einem Dreigespann, so gut wie durch die Entfernung möglich, geworden sind. 

Auch wenn mir dieser Teil gut gefallen hat, habe ich ein mehr Kritikpunkte, als beim ersten Teil. 

Der Kuss zwischen Gavin und Sage an Silvester wurde nie weiter thematisiert. Luca war ziemlich eifersüchtig, aber auch zwischen seiner und Gavins Freundschaft hat er nichts verändert oder war ein Thema. Der Kuss wurde einfach als "Gavin wollte Sage aufmuntern" im Nebensatz abgetan. 

Für meinen Geschmack hat Sage Luca zu schnell an sich rangelassen und ihr schweigen gebrochen, dafür, dass sie durch ihren Stiefvater so unter Druck gesetzt wurde und solche Angst hatte, darüber zu reden.

Genauso ging es für meinen Geschmack viel zu schnell, viel zu einfach, dass die Wahrheit über Sages Stiefvater raus kam. Das wirkte sehr übers Knie gebrochen, als müsste dieser Teil der Geschichte kurz vor Ende noch schnell aufgelöst werden. Dem hätte man etwas mehr Zeit widmen können. 

Auch wie plötzlich die Beziehung zwischen Luca und seiner leiblichen Mutter besser wurde kam mir doch etwas unrealistisch vor. 

Es wurden in beiden Bänden sehr viele, mögliche Liebesbeziehungen angedeutet, aber keine wurde letztlich wirklich aufgeklärt. Das fand ich sehr schade. 

Insgesamt war der zweite Teil im Stil des ersten Teils. Also nicht nur vom Übergang der Geschichte, sondern auch vom Schreibstil und der Dynamik. Er lies sich genau so gut lesen und all das Positive aus dem ersten Teil, kann ich in den zweiten übernehmen. 

Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Rezension zum ersten Teil 

Lovelybooks: https://www.lovelybooks.de/autor/Laura-Kneidl/Verliere-mich-Nicht-1525315515-w/rezension/1996004910/

Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen