Donnerstag, 1. September 2016

Eingewöhnung 2.0

Jetzt gehts in die Kita!
Wir hatten damit eigentlich nicht mehr gerechnet. Doch eine Woche vor den Ferien bekamen wir für unseren kleinen Indianer doch einen Kitaplatz.

In unserer Wunschkita hatte es nicht geklappt. Dann meldeten wir ihn noch woanders an und da hieß es, dass wir wahrscheinlich erst zu November einen Platz bekommen würden. Plötzlich eine Woche vor den Ferien bekamen wir einen Anruf, dass wir ab 1.8. in dieser Kita einen Platz hätten. 
Ich war natürlich erst mal geschockt, weil ich das alles von mir weg geschoben hatte und mich überhaupt nicht damit beschäftigt habe. Aber da wir auch unseren Rechtsanspruch geltend gemacht hatten, wir also einen Platz wollten und brauchten, habe ich mich natürlich doch gefreut. Und es war dann alles auch gar nicht so kompliziert wie ich dachte.
Es mussten ein paar Sachen besorgt werden, dass war schnell erledigt. Genau ab 1.8. waren sie in den Ferien, aber da konnte er noch zur Tagesmutter gehen. Also begann die Eingewöhnung am 22.8. Frühstück wie Mittagessen bekommt er dort.
Mir wurde vorher gesagt, die Eingewöhnung findet individuell statt. Also hab ich mich darauf eingestellt, dass ich so lange da bleibe, wie er es braucht und so lange weg bleibe, wie er es zulässt bzw. bis die Zeit rum ist. 
Am Morgen, wo ich da dann mit beiden Kindern ankam, bekam ich einen Zettel in die Hand gedrückt, wo ein Eingewöhnungsplan drauf stand: 
Eine Woche 1 Stunde ohne die Eltern, 
eine Woche zwei Stunden ohne die Eltern, 
eine Woche bis max. 12.00h 
und danach kann man schauen, dass das Kind solange bleibt, wie der Vertrag abgeschlossen ist. 
Ich war natürlich nicht so begeistert und habe das auch kommuniziert. Da bekam ich nur zu hören, dass man daran nichts ändern könnte. 
Zu dem war ich viel zu früh da. Ich bin so gekommen, wie ich ihn auch später bringen möchte. Aber da war er das erste Kind. Wenn er nur eine Stunde alleine bleibt, ist das natürlich ungünstig (es waren noch Ferien und deswegen nicht alle Kinder da).
Ich bin am ersten Tag eine Stunde bei ihm geblieben und bin dann eine Stunde nach Hause. Da war natürlich das Problem, dass ich 15 Min. nach Hause laufe und wieder zur Kita. Also nur eine halbe Stunde durchschnaufen und dann wieder los. Ich hab mir nur gedacht: "Das eine ganze Woche wird ja echt super".
Er hat es super verkraftet, dass ich gegangen bin. Er wollte zwar erst, dass ich bleibe, aber war dann doch von allem so abgelenkt, dass es für ihn okay war, das ich ging. 
Am nächsten Tag hieß es auf einmal, es hätte so gut geklappt, dass er zwei Stunden bleiben darf. Okay, also zwei Stunden. Ich bleib 10 Min. da und ging dann. Der nächste Tag wurde es dann 3 Stunden und ab da hab ich ihn morgens gegen halb acht gebracht und gegen zwölf abgeholt. Und es klappte super. Morgens ist er noch ein bisschen schüchtern, aber verkraftet es gut, wenn er sich richtig von mir verabschieden kann.
Heute hat er jetzt das erste mal dort Mittag gegessen. Natürlich hat er nach der Abschiedsrunde um 12.00h gefragt, wo ich bin, und auch nach dem Mittagessen, aber er hat nicht geweint oder sonst was. Es lief gut. Somit ist die Eingewöhnung jetzt abgeschlossen und er kann ganz normal die Zeiten gehen, die vertraglich abgemacht sind. 

Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen