Donnerstag, 23. Mai 2024

Rezension - Mensch, Erde!

Mensch, Erde! - Wir könnten es so schön haben von Dr. Eckart von Hirschhausen habe ich mir letztes Jahr zum Geburtstag gewünscht und habe es nun endlich gelesen (SPOILER).

 





Allgemeines: 
Titel: Mensch, Erde!
Autor/in: Dr. Eckart von Hirschhausen
Verlag: dtv
Seitenzahl: 528
Erschienen: 2022 (Taschenbuch)

Inhalt: 





Allgemeines: 
Thematisch gesehen bin ich zu meinem Vorgängerbuch Die Geschichte der Bienen fast im gleichen Gebiet geblieben. Ich habe mir beim lesen wenig Notizen gemacht, aber viel abfotografiert. Denn es geht hier ja nicht so viel um die Aufmachung. sondern eher um den Inhalt. 
Mein Liebster Satz im ganzen Buch: "Wie so oft haben wir keinen Schnall von den verwickelten Beziehungen in den Ökosystemen": Wir denken eben oft, wir wissen alles, und wissen ganz oft nur einen kleinen Bruchteil davon.

Das hat mir gut gefallen:
Wer sich evtl. über die Farbe des Buches wundert, findet den Kontext im Buch. Das ist nämlich der Erwärmungsstreifen, der anzeigt, wie bzw. wo es auf der Erde immer wärmer wird. Denn neben den Inhalt ist das Buch auch wirklich schön gestaltet. Wie zum Beispiel eine bildliche Kapitelübersicht oder eine Einleitung in jedes Kapitel, bei dem der Untertitel des Buches passend zum Thema ergänzt wird. 
Besonders gefiel mir die Gestaltung der Mitte des Buches und das Nachwort, das aus einem Brief von Hirschhausen aus der Zukunft besteht. 
Was ich aber wirklich am besten finde, ist, dass nicht nur über all das gesprochen wird, worüber eh alle sprechen, sondern auch über mentale Themen oder über Themen, die man auf den ersten Blick nicht mit dem Klima verbindet. 

Das fand ich nicht so gut:
Manche Stellen vielen mehr schwerer und manche leichter. Das darf aber auch so sein. Nicht jedes Thema ist leicht. 

Fazit: 
Lest dieses Buch!

Bleiben oder Weg? Lest dieses Buch!!!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen. 

Wenn dir diese Rezension gefallen hat, dann hinterlass mir ein Kommentar und ich freu mich, wenn du mir auf meinem Blog folgst oder mir ein Like auf Facebook oder Instagram da lässt :)

Namaste <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen