Donnerstag, 17. August 2023

Rezension - Die Yogaschwestern

Ich mache mir jetzt immer häufiger die Mühe bei Romanen, die aus dem englischen übersetzt wurden, nach dem Original zu schauen, denn häufig wird vor allem der Titel doch irgendwie unpassend zur Geschichte übersetzt. Was dieser Roman aber definitiv in mir ausgelöst hat, ist, dass ich mich wieder mehr um meine Yogapraxis kümmere und mich direkt für einen Workshop angemeldet habe (SPOILER).

 



Allgemeines: 
Titel: Die Yogaschwestern
Autor/in: Rain Mitchell
Verlag: Goldmann Verlag
Seitenzahl: 320
Erschienen: 2012 (Taschenbuch)

Inhalt: 



Das hat mir gut gefallen:
Da ich nicht nur Yoga praktiziere, sondern auch selbst Yogalehrerin bin, gefällt mir der Blick darauf, wie alles aus yogischer Sicht sein soll, und wie man auch als geübte Person immer mal wieder daran scheitert. Auch mag ich es, das thematisiert wird, wie man zu Beginn erstmal Yoga gar nicht toll findet und dann durchs tun es immer mehr mag. 
Alle Charaktere haben ihre Geschichte und auch wenn der Fokus auf Lee und das Studio liegt, erfahren wir viel von allen und sie machen alle eine tolle Entwicklung durch. Dass Lee ihre Ehe retten will, verstehe ich nur wenig, denn Alan finde ich richtig unsympathisch. 

Das fand ich nicht so gut:
Imani find ich irgendwie überflüssig. Wenn ich mich an den deutschen Titel orientiere, hat sie nicht viel mit den Freundinnen zu tun und wenn ich mich an den englischen Titel orientiere hat sie auch nicht viel mit Studio zu tun. Ihre Geschichte läuft die ganze Zeit parallel und sie ist am Anfang und am Ende dabei, aber ansonsten nicht wirklich mit den anderen zusammen. 
Auch fand ich den Strang mit der großen Yogastudiokette irgendwie nicht ansprechend und auch übertrieben dargestellt. 

Fazit: Für mich ist nicht so richtig Freundschaft das Hauptthema. Es ist mehr, dass Lee sich gerne um die anderen kümmert und ihnen hilft. Ich mag Lees Entwicklung und dass sie am Ende die Kurve bekommt. Den Yogaeinfluss mag ich auch sehr. 

Bleiben oder Weg? Es wird ab jetzt meine Motivation sein, wenn ich mal wieder nicht die Kurve bekomme, um zum Yoga zu gehen :)

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. 

Wenn dir diese Rezension gefallen hat, dann hinterlass mir ein Kommentar und ich freu mich, wenn du mir auf meinem Blog folgst oder mir ein Like auf Facebook oder Instagram da lässt :)

Namaste <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen