Donnerstag, 9. Februar 2023

Rezension - So schön still

Heute weiß ich, dass ich Introvertiert bin bzw. überwiegend. Denn jeder Mensch hat zum Introvertierten Teil auch einen Extravierten Teil in sich. Bei den einen überwiegend das eine, bei den anderen überwiegend das andere. Oder sie sind genau in der Mitte (Zentrovertiert) (SPOILER).

 


Allgemeines: 
Titel: So schön still: Die stärke introvertierter Kinder und Eltern
Autor/in: Eva Lohmann
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
Seitenzahl: 240
Erschienen: 2022 (Taschenbuch)

Inhalt: 





Das fand ich gut:
Den Spruch zu Pipi Langstrumpt ist ja sehr bekannt. Der, wo es heißt, seit weniger wie Annika und mehr wie Pipi. Tatsächlich hat es diesen Spruch nie von Astrid Lindgren gegeben und wurde ihr von einem anderen Autor in den Mund gelegt. Er steht allerdings dafür, dass in der Gesellschaft mehr Extrovertiertheit gefordert wird als Introvertiertheit. Und das Introvertiertheit langweilig ist. Dabei ist das in uns verankert, nichts was wir wegtrainieren können. Mir hat es gefallen, dass auch die Entstehung thematisiert wurde. Das Buch ist ein Mix aus Wissenschaft, eigene Meinung und einem Spritzer Humor. Zudem ist es leicht und flüssig zu lesen. Ich liebe die Buch- und Podcasts Tipps. 

Das fand ich nicht so gut: 
Eva Lohmann berichtet von sich. Irgendwo steht in einem Nebensatz, dass sie auch Hochsensibel ist. Ich finde es vom Inhalt her schwer zu trennen, was Intro und was HSP ist, wobei mir auch bewusst ist, dass beides ineinander einhergeht. Intro ist für mich eine Basis und egal ob man HSP, ADHS oder ASS hat, wird auch dort der Introvertierte Teil durchkommen. Jedoch bringt "das andere" noch mehr mit sich, was nichts mit dem reinen introvertiert sein zu tun hat. 
Sie beschreibt ihr Kind als Extrovertiert und dass es ein Extrovertierter Zug ist, dass dies viel mit ihr zusammen sein will und viel mit ihr reden will. Da musste ich etwas schmunzeln. Ich glaube, das bei Kindern generell recht normal. Ich habe mind. ein introvertiertes Kind und auch dieses labert mich häufig zu oder will viel bei mir sein ;)

Fazit:
Für mich ist dieses Buch ehrlich ein Geschenk. Ich habe mich in so viel wiedergefunden, Gründe gefunden und auch Strategien. Mir hat auch der Kinderteil geholfen, um zu erkennen, was in meiner Kindheit schon introvertiert war. Einiges habe ich original genauso erlebt.  Außerdem hilft es mir für meine eigenen Kinder. Viele Dinge, die sie erzählt hat, konnte ich nachempfinden. Zum Beispiel die Mutter, die morgens (schon) fix und fertig an der Kita ankommt und froh ist, das alles geschafft zu haben, aber auch nicht fähig ist, großartig etwas anderem noch ihrere Aufmerksamkeit zu schenken. Ich finde mich generell im Kontext introvertiert Mutter sein wieder.
Ich habe mich von diesem Buch einfach nur umarmt und abgeholt gefühlt. Vieles kenn ich selbst einfach so gut. Der Kinderteil wird für mich eine "Bibel" werden, denn bei meinen Kindern steht vieles noch bevor, wo ich sie auf ihre Art durchbegleiten muss. Ich danke der Autorin sehr für dieses Buch. 

Bleiben oder Weg? Die Frage erübrig sich ja :)

Ich vergebe 5 von 5 Sternen. 

Wenn dir diese Rezension gefallen hat, dann hinterlass mir ein Kommentar und ich freu mich, wenn du mir auf meinem Blog folgst oder mir ein Like auf Facebook oder Instagram da lässt :)

Namaste <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen