Montag, 13. Februar 2023

Rezension - Die Welt der Frauen und Mädchen mit AD(H)S

Ich habe mir mal die Symptome von Kindern mit ADS angeschaut und gemerkt, dass da sehr viel auf mich zutrifft. Endlich habe ich ein Buch dazu gelesen, dass auch noch Frauen und Mädchen in den Vordergrund stellt. Denn die Symptome sind unterschiedlich nach Geschlecht und auch ob jung oder alt (SPOILER).

 


Allgemeines: 
Titel: Die Welt der Frauen und Mädchen mit AD(H)S: Warum sie so besonders sind und was sie stark macht
Autor/in: Christine Carl, Ismene Ditrich, Christa Koentges, Swantje Matthies
Verlag: Beltz
Seitenzahl: 240
Erschienen: 2022 (Taschenbuch)

Inhalt: 






Das fand ich gut:
Das Buch ist lila. Ich bitte euch, dass ist schon Grund genug, dass Buch zu lieben :) Mir gefällt tatsächlich die ganze Gestaltung des Buches sehr gut inkl. den Überschriften. 
Ich habe zunächst die Einleitung gelesen und sofort gewusst, dass dieses Buch für mich besonders sein wird. Geschrieben ist das ganze in einer wissenschaftlichen, netten und einfühlsamen Sprache mit Grundwissen von Anfang an. Zuerst gibt es Theorie, dann Tipps, immer mit den Vermerk, dass man die Theorie auch überspringen kann. Mir gefiel es sehr gut, dass die Gendermedizin als solches kurz aufgegriffen wurde. 

Das fand ich nicht so gut: 
Nichts, alles war einfach toll :)

Fazit:
Ich finde mich total wieder und war teilweise sehr berührt, da ich auf Dinge gestoßen bin, die ein Teil von mir sind, die mich belasten und bei denen ich mich immer frage, woher sie kommen. Wie Kindheit und Jugend verläuft ist quasi meine Lebensgeschichte, auch wie mich als Mutter fühle. Ich danke den Autoren für dieses Buch!

Bleiben oder Weg? Ist klar, oder? :)

Ich vergebe 5 von 5 Sternen. 

Wenn dir diese Rezension gefallen hat, dann hinterlass mir ein Kommentar und ich freu mich, wenn du mir auf meinem Blog folgst oder mir ein Like auf Facebook oder Instagram da lässt :)

Namaste <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen