Von Holly Hepburn (2019)
Ich habe diesen Roman als vierteiliges Ebook gelesen und werde die einzelnen Ebooks bewerten und am Schluss eine Gesamtbewertung abgeben SPOILER
Allgemeines:
Titel: Herzklopfen in der kleinen Keksbäckerei
Autor/in: Holly Hepburn
Verlag: Penguin Verlag
Seitenzahl: 624
Inhalt:
Seit sie denken können, verbindet die besten Freundinnen Cat und
Sadie ein gemeinsamer Traum – eine eigene Keksbäckerei. Als in
ihrem Heimatstädtchen ein kleiner Laden frei wird, zögern sie nicht
lange: Cat hat gerade ihren Job als Sterneköchin in Paris an den Nagel
gehängt, und Single-Mama Sadie braucht Ablenkung von ihrem gebrochenen
Herzen. Und schon bald holt Cat duftende Plätzchen aus dem Ofen, die Sadie
mit buntem Zuckerguss verziert. Doch die Inhaberin der französischen
Patisserie nebenan fürchtet Konkurrenz und legt den beiden allerhand Steine
in den Weg. Zum Glück können die beiden immer auf Jaren zählen, den gut
aussehenden Besitzer des Pfannkuchenrestaurants gegenüber. Und dann ist
da noch der Bienenzüchter Adam, der die Keksbäckerei mit Honig versorgt ...
Meine Meinung:
Ebook Teil 1: Winterzauber in der kleinen Keksbäckerei:
Cat und Sadie kennen sich seit der Schule. Sadie ist der kreative Kopf. Cat ist Sterneköchin, hat aber ihre Anstellung grade aufgegeben. Sie backt die Kekse, Sadie verziert sie. Zusammen gründen sie "Smart Cookies".
Mir gefällt sehr der verspielte Schreibstil und die Anspielungen auf Harry Potter. Natürlich darf die Liebe bei beiden nicht fehlen, auch wenn es bei beiden nicht in die Richtung geht, in die ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem war dieser Teil für mich ein schöner Herbst-/Winterroman und hat mich mit einem wohligen Gefühl zurückgelassen.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen
Ebook Teil 2: Valentinstag in der kleinen Keksbäckerei:
Alles ist in Valentinstagstimmung. In der Keksbäckerei werden jetzt auch kleine Partys ausgerichtet und der Laden boomt natürlich zur Valentinstagzeit. Er nimmt Form an und wächst. Es knistert wieder viel, etwas mehr in die Richtung, die mir auch gefällt :) Als sich jemand gegen Cat stellt, halten alle Ladenbesitzer zusammen und zu ihr.
Auch diesen Teil fand ich sehr stimmig und für sich abgeschlossen.
Ich vergebe 5 von 5 Sternen.
Ebook Teil 3: Frühlingsträume in der kleinen Keksbäckerei:
Es wird Frühling, leider kommt mit dem Frühling auch Unwetter und der Laden wird überflutet, was längere Sanierungsarbeiten mit sich zieht. Aber Cat und Sadie wären nicht Cat und Sadie, wenn sie nicht auch dafür eine Lösung hätten. Allerdings ist dieser Teil durch den Wasserschaden düsterer als die erste beiden Teile. Das Ende ist durch den Cliffhanger doch ganz gut gemacht und animiert zum weiterlesen.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen
Ebook Teil 4: Hochzeitsglocken in der kleinen Keksbäckerei:
Jaaa, mit diesem letzten Teil bin ich ehrlicherweise nicht so recht warm geworden, was sehr schade ist, da mir vor allem die ersten beiden Teile sehr gefallen haben. Es wird richtig düster meiner Meinung nach und es gibt Klischeehafte und vorhersehbare Wendungen, die ich echt schade finde.
Ich vergebe 3 von 5 Sternen
Gesamtmeinung:
Geschrieben wird der ganze Roman aus beiden Sichten. Der Platz, an dem sie den Laden eröffnen, erinnert mich an die Valerie Lane-Reihe, was sicherlich ein beliebtes Konzept für diese Art von Romanen ist. Auch wenn hier nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Den Titel mit der Keksbäckerei finde übrigens einen Klischeehaften Titel. Im Roman hat der Laden einen so modernen Namen, ich weiß nicht, wie man diesen als "Keksbäckerei" betiteln kann
Fazit:
Das Ende der Ebooks ist jeweils so gewählt, dass es auch tatsächlich ein eigenständiger Roman sein könnte. Die beiden ersten Teile kann man auch schön für sich lesen bzw. hätten diese Teile insgesamt für mich gereicht. Danach wird es düster und leider nimmt vieles einen vorhersehbaren Verlauf. Das fand ich sehr schade. Ich würde eher die Ebooks als den Roman empfehlen.
Ich vergebe für den gesamt Roman 3 von 5 Sternen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen