Freitag, 22. Dezember 2017

Rezension - Solange du Wunder schenkst

Von Sheila Roberts (2016)
In dieser Rezension geht es um das Weihnachtsbuch "Solange du Wunder schenkst" von Sheila Roberts. 






Allgemeines: 
Titel: Solange du Wunder schenkst
Autor/in: Sheila Roberts
Verlag: Bastei Lübbe Taschenbuch
Seitenzahl: 464


Inhalt: 
Eigentlich fühlen Jamie, Emma und Sarah sich in ihrer 
Kleinstadt Heart Lake pudelwohl. Doch den Freundinnen fällt auf, 
dass die Bewohner ihrer einst so liebenswerten Stadt 
immer selbstsüchtiger werden. Deshalb 
rufen sie eine Kampagne ins Leben, die ihre Mitbürger 
dazu bewegen soll, jeden Tag etwas Gutes zu tun. 
Auch die drei Frauen selbst machen mit. Allerdings 
läuft vieles nicht nach Plan und schließlich droht 
Emma sogar der finanzielle Ruin - Ist ein Happyend unter 
dem Weihnachtsbaum noch möglich?
Meine Meinung:
Jamie hat die "Chocolate Bar" und stellt Pralinen etc. her. Ihr Laden läuft sehr gut. 
Emma hat einen Quiltshop, der leider eher mäßig läuft. 
Sarah hat eine Bäckerei und ist Jamies Tante. 
Jamie lebte eigentlich in L.A., wurde dort aber von ihre Mann misshandelt und ist dann vor einem Jahr nach Heart Lake gezogen. 
Sarah wohnt mit ihrem Mann Sam zusammen und wurde grade von ihrer Tochter samt ihrer Enkelkinder "verlassen", worunter sie sehr leidet. 
Seit Jamie in Heart Lake wohnt, trifft sie sich jeden Mittwoch mit Sarah zum quatschen. Eines Tages stößt Emma dazu und plötzlich wird es eine inoffizielle Tradition, dass sich alle drei immer mittwochs treffen. 
Jamie merkt an einer Kreuzzung, dass kein Autofahrer Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer nimmt und das sich auch allgemein keiner mehr um die Anderen kümmert. Bei einem Treffen besprechen die drei Frauen dieses Thema und beschließen eine Kampagne ins Leben zu rufen, die ihrem kleinen Ort mehr Herz geben soll, in dem jeder versucht, jeden Tag eine gute Tat zu verbringen. 
Das Ganze hat erst mal wenig Andrang und es ist schwer, die Kampagne unter die Leute zu bringen, aber es finden sich immer mehr Anhänger. 

Jamie wird als die hübsche und durchtrainierte dargestellt, Emma fühlt sich sehr in ihrem Schatten stehend, weil sie etwas kurviger ist. Außerdem hat sie sehr wenig Selbstvertrauen. Ich finde sowas immer sehr schade und möchte den Protagonisten am liebsten mal kurz in den Arm nehmen und sagen, dass er gut ist, wie er ist. Auch in ihrem Shop erweicht sie schnell und lässt Kunden ohne Bezahlung gehen. Hier war definitv noch Luft nach oben und sie hätte noch etwas mehr ausgebaut werden können. 
Jamies Vergangenheit wird sehr ungewöhnlich eingeblendet. Es passt in dem Moment gar nicht und es entsteht ein richtiger Bruch in der Geschichte. Hier bleiben viele Hintergrundfragen offen.
Sarah leidet anfangs am meisten darunter, dass ihre Tochter und ihre Enkelinnen weggezogen sind, aber auch das miese Sexleben zwischen ihr und Sam wird beleuchtet. 

Auf den ersten Seiten wird schon sehr sorgfältig das Sortiment in der "Chocolate Bar" beschrieben, sodass ich sofort Hunger auf Süßkram bekommen habe :) Es passt sehr gut, dass Sarah und Jamie im Anhang ihre Lieblingsrezepte mit uns Lesern teilen. 
Es lässt sich sehr gut lesen, es ist nur komisch, dass erst mind. nach der Hälfte das Buches eine neue Erzählperspekive eingeführt wird. 
Wenn ihr einen Buchclub habt, kann ich das Buch zum diskutieren nur empfehlen, da es wirklich sehr viel Spielraum für Diskussionen lässt. Für ein Weihnachtsbuch war mir allerdings Weihnachten selbst zu wenig Thema.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Lovelybooks: https://www.lovelybooks.de/autor/Sheila-Roberts/Solange-du-Wunder-schenkst-1154924574-w/rezension/1516927510/

Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen