Dienstag, 23. Juli 2024

Rezension - Meine wundervolle Buchhandlung

Das Buch Eine wundervolle Buchhandlung von Petra Hartlieb hat mich interessiert, da ich Bücher über Bücher und über Buchhandlung spannend finde und hier insbesondere, wie sie unverhofft an eine Buchhandlung kamen (SPOILER).





Allgemeines: 
Titel: Meine wundervolle Buchhandlung
Autor/in: Petra Hartlieb
Verlag: DuMont Buchverlag
Seitenzahl: 208
Erschienen: 2015 (Taschenbuch)

Inhalt: 




Meine Meinung: 
Ich mag hier sehr, dass es auf eine wahre Geschichte beruht. Nicht nur das Setting einer Buchhandlung finde ich toll, sondern auch, dass es in Wien spielt. Auffallend ist, dass es viele Zufälle und glückliche Gegebenheiten gibt, wie zum Beispiel dass ihr Mann gelernter Buchhändler ist, aber auch immer wieder die eine richtige Person zu finden oder zu kennen, die ihnen helfen kann. Während des Lesens merkt den eigenen Unglaube der Autorin über diese ganzen Zufälle.   
Das Buch ist schon vor zehn Jahren erschienen und das ganze hat sich schon vor 20 Jahren abgespielt. Auf den ersten Blick nicht ersichtlich, finde ich auch die Familiengeschichte, die mit dran hängt sehr spannend.
Fast nebenbei werden verschiedene Themen angeschnitten wie: Kleine Läden gegen große Ketten, Kunden- oder Promigeschichten und die Höhen und Tiefen im Buchhändlerleben. 

Fazit: 
Das Buch überzeugt mit kurzen Kapiteln, einer tollen Sprache, Ironie und Humor, Ehrlichkeit und Leidenschaft, sodass man das Gefühl bekommt, man kenne die Buchhandlung schon, ohne je da gewesen zu sein. Auch wenn es kürzer ist, ist es trotzdem ein Schmöker zum genießen. 

Bleiben oder Weg? Ich liebs <3

Ich vergebe 5 von 5 Sternen. 

Wenn dir diese Rezension gefallen hat, dann hinterlass mir ein Kommentar und ich freu mich, wenn du mir auf meinem Blog folgst oder mir ein Like auf Facebook oder Instagram da lässt :)

Namaste <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen