Donnerstag, 23. Januar 2020

Rezension - So was wie Liebe

Von Anna McPartiln (2008)
Ein weiteres Reread für mich





Allgemeines: 
Titel: So was wie liebe
Autor/in: Anna McPartlin
Verlag: Rowohlt Taschenbuchverlag
Seitenzahl: 462


Inhalt: 
"Peckmarie" - so wird sie in Kenmare heimlich
genannt. Marys erste große Liebe kam um Leben,
als sie schwanger war. Und auch ihren Sohn hat
sie verloren. Ihre Freunde würden alles dafür tun,
Mary endlich wieder lachen zu sehen. Große Hoffnungen
ruhen auf Sam, dem neuen Nachbarn:
Er ist der Erste, der die junge Frau aus der Reserve
lockt. Leider hat Sam selbst mit Geistern aus der 
Vergangenheit zu kämpfen. Und jemand wartet
nur auf den richtigen Moment, die schockierende 
Wahrheit über ihn ans Licht zu bringen. 

Meine Meinung:
Als erstes schauen wir in das Leben von Mary. Mary, die schon viele Schicksalsschläge erlebt hat und nur noch mit ihrem Hund Mr. Monkels zusammenlebt. Aber natürlich ist sie nicht allein, so hat sie Familie und viele Freunde. Nur die wahre Liebe hat sich noch nicht gefunden. Oder doch, hatte sie schon, vor sehr langer Zeit. Und dann zieht plötzlich ein Amerikaner im Haus neben ein, was ihr so gar nicht passt. 
Sam hat auch schon vieles erlebt und kommt grade vom Entzug. Seine Großmutter treibt ihn nach Irland. Seine Nachbarin scheint erst mal sehr mürrisch zu sein, aber in erster Linie ist er ja hier, um neu anzufangen. Aber natürlich streifen sich ihre Wege immer öfters.

Dass ich dieses Buch gelesen habe ist über 10 Jahre her. Beim lesen musste ich feststellen, dass ich mich nicht mehr wirklich an etwas erinnern konnte. Ich weiß aber, dass es mir damals gut gefallen hat. 
Diesmal hat es mir gar nicht gefallen. Mir wurde viel zu viel die einzelnen Geschichten der Charakter erzählt, und das auch zu ausführlich. Die Geschichte blieb quasi stehen und es wurde Seitenlang von Mary, Sam, Marys Cousin und zwei ihrer Freunde erzählt. Zudem haben ausnahmslos alle schlimme Schicksalsschläge erlebt, was mir in der Summe einfach zu viel war. Dass es in meinen Augen so richtig los ging, ist auch erst auf der Hälfte des Buches passiert und das Ende war dann irgendwie auch ernüchternd.

Als ich grad über die Hälfte war, fing die Geschichte ein bisschen an, an Fahrt zuzunehmen und ich dachte noch, es würde jetzt besser werden, aber danach flachte es wieder ab. 

Ich vergebe 2 von 5 Sternen. 

Lovelybooks: https://www.lovelybooks.de/autor/Anna-McPartlin/So-was-wie-Liebe-144137630-w/rezension/2430390020/

Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen