Dienstag, 28. April 2015

Ich wollte eigentlich nur nach Köln fahren...

...und eine Freundin besuchen
Ich fuhr am 25.4. nichts ahnend mit dem Zug nach Köln. Ich dachte, ich tu mir etwas Gutes mit den Zug zu fahren statt mit den Auto. Weit verfehlt...
Ich wunderte mich über den vollen Zug am Wochenende. Mein erster Gedanken war: na klar. Wieder passiert mir sowas. Aber was sollte ich tun, die Situation konnte ich ja nun mal nicht ändern, also ergab ich mich meinem Schicksal...

Mir fielen Kölner Fussball-Fans auf und eine Reihe von Männern, wovon einer ein T-Shirt trug auf dem stand: "Kauf dir ein Herz", weswegen ich diese als Junggesellenenabschied einstufte. 
Es wurde von allen fröhlich Bier getrunken. Es waren allerdings auch viele "normale" Gäste im Zug.
Ich hatte Farin Urlaub auf den Löffeln und konnte so alles gut ertragen. Auch das mir gegenüber eine "Tussi" saß, die sich mehrfach während der Fahrt komplett nachschminkte und ihre Frisur gefühlte 100 mal veränderte, um die Haare am Ende doch offen zu lassen... 

Bis wir in Leverkusen-Mitte ankamen. Der Bahnsteig war Propper voll mit Fahrgästen und Polizisten. Die Fahrgäste erpuppten sich als Leverkusener Fußball-Fans. 
Na Bravo. 
Als ich die Situation eingeschätzt hatte überkam mich Panik. Und das meine ich nicht metaphorisch. Ich merkte es sofort und musste schnell die Kurve bekommen, bevor ich mich der Panik hingab und versuchen die Panik unter Kontrolle zu bekommen. Was mir auch recht gut gelang.
Es gab ein paar Einbrüche, als sich Fans gegenseitig anfingen anzupöbeln oder als die Gänge voller wurden, als noch mehr Alkohol floss oder als im Zug geraucht wurde. 
Die Polizisten, die in Leverkusen auf den Bahnsteig dabei waren, kamen natürlich nicht mit in den Zug.
Zwischenzeitlich hatte ich mir schon eine Strategie überlegt, was ich machen würde, wenn es wirklich eine Prügelei geben würde. Ich wollte mich auf meinen Sitz zusammkauern, ducken und versuchen zu schützen was ging^^  
Getoppt wurde das Ganze, als ein Typ mit einer Bierdose in der Hand heftig gestikulierte und mir den halben Inhalt der Dose über meine Hose schüttet. Wenigstens schüttet er sich die andere Hälfte Bier selbst über die Hose :)

Als wir dann in Köln ankamen, wurden wir von noch viel mehr Polizisten entgegengenommen. Der Bahnsteig war noch voller als in Leverkusen. Ich entschied mich, erst Mal zu warten, bis sich alles etwas aufgelöst hatte. Aber da würde ich wahrscheinlich jetzt noch dort stehen. Also entschied ich mich einfach meinen Weg durch Mengen zu gehen. Der ganze Bahnhof war voll mit Polizisten und die Fans wurden in verschiedene Richtungen aus den Bahnhof geleitet. 

Das passiert, wenn man am Rhein-Derby-Tag nach Köln will. 
Ich wollte nur eine Zugreise unternehmen und fühlte mich wie auf ein Rockkonzert. Das nächste Mal schau ich lieber nach, ob ein Fussballspiel statt findet :)

Eure Franzi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen