Sonntag, 20. Juli 2014

Stoffwindeln

Ich habe für mich die Welt der Stoffwindeln entdeckt *g*

(Änderung des Post am 31.07.2014 auf Kritik hin (nicht negativ gemeint!))

Mich haben Stoffwindeln schon lange interessiert. Aber wie das so ist, wirklich mit beschäftigt hab ich mich nie. Ich hab immer gedacht, so viel Wäsche, so ein Aufwand, nein das will und brauch ich nicht =)


Dieser Post soll meine eigene Erfahrung und Meinung mit Stoffwindeln und über Stoffwindeln aufzeigen und ist kein neutraler Informationspost über Stoffwindeln. Es soll nur ein Einblick in die Welt der Stoffwindeln geben. Wer daran Interesse hat und sich weiter darüber informieren möchte, muss dies außerhalb dieses Post tun bzw. z.B. in den angegeben Links. 

Irgendwie habe ich grade eine natürliche Phase oder man könnte auch sagen: 

ich möchte Dinge neu entdecken.
Und so habe ich Ende April angefangen, mich mit Stoffwindeln auseinanderzusetzen. Ich wollte nicht mehr einfach nur wickeln, monoton und wie auf Autopilot gestellt. Ich wollte wieder mehr Freude daran haben, wenn ich es schon tgl. mehrfach machen muss. 

Dazu muss ich sagen, dass das ein weites Spektrum ist. Geholfen hat mir diese Seite: 
Dort wird alles haargenau erklärt.

Außerdem kann ich bei Facebook die Gruppe Stoffwindel-Chat empfehlen zum austauschen und für Tipps/Hilfe. 

Um erst Mal einen kleinen Einblick zu bekommen, habe ich mir ein Testpaket bei www.stoffraupe.eu bestellt. 
Das sieht so aus, dass man sich aus mehreren Paketen eins aussuchen kann. Entweder wählt man komplett selbst aus, welche Windeln man haben möchte oder nimmt ein Paket, wo bestimmte Windeln zur Auswahl stehen, aus denen man wählen kann. Man hat das Paket dann 14 Tage zum testen. 
Ich hab zweites gewählt. 
Die Windeln werden gewaschen und desinfiziert, bevor sie zu einem neuen Tester reisen. 
Ich kann die Seite nur empfehlen, der Kontaktaustausch war einfach total toll und lieb. 

Unten gebe ich die Quellen an, wo ich mein Wissen her habe und erkläre es genauer.

Vorab einmal allgemeine Infos zum besseren Verständnis:

Ein paar kleine Infos möchte ich dennoch zum besseren Verständnis erwähnen, kratze diese aber nur an. 

Es gibt zwei Grundsysteme:
All-in-One (All in Two, All in Three, Pockets => mit Taschen, wo die Einlagen reinkommen) -Windeln, auch Komplettwindeln genannt, benötigen keine Überhose. Diese sind quasi wie Wegwerfwindeln (WWW), weil man alles dabei hat, was man für das Wickeln braucht. Je nach Alter und je nachdem, wie viele Einlagen in der Komplettwindel vorhanden sind, brauch man evtl. zusätzliche Einlagen, um die Saugkraft zu verstärken.

Höschenwindeln, auch Zweiersysteme genannt, sind quasi die saugfähige Windel plus Einlagen, benötigen aber eine Überhose.

Überhosen gibt es zum überziehen (Schlupfform) und mit Klettverschluss/Knöpfen/Harken (anzuziehen, wie eine normale Windel). Sie machen die Höschenwindel komplett, das heißt auslaufsicher. Höschenwindeln alleine ohne Überhose kann man nicht verwenden, ohne das sie auslaufen werden. 
Man kann auch die Überhose direkt mit Einlagen verwenden.

Es gibt auch die klassischen Bindewindeln, diese benötigen auch eine Überhose. 

Einlagen gibt es in verschiedenen Formen und aus verschiedenen Materialien. Auch alle Windeln gibts aus verschiedenen Materialien. 
Außerdem kann man statt den teuren Einlagen auch Frotteewaschlappen, Gästehandtücher oder Spucktücher/Mullwindeln als Einlagen verwenden. 

Größe gibt es einmal für jedes Alter passend oder OneSize, die kann man die ganze Wickelzeit benutzen. Durch Knöpfe an der Vorderseite kann man sie je nach Größe anpassen. 

Stoffwindeln und Einlagen (auch wenn man die Einlagen "zweckentfremdet" hat) nie mit herkömmlichen bzw. Cellulase-haltigem (kann auch unter Glycosidasen als Inhaltsstoff angegeben werden) Waschmitteln waschen, diese beeinträchtigen die Saugkraft negativ und evtl. Waschmittelreste können die Baby-/Kinderhaut reizen. 
Auch sollte man weniger Waschmittel als angegeben benutzen, da die Einlagen/Windeln sonst versteifen können und die Saugfähigkeit reduziert werden kann. 
Das ganze Thema Stoffwindeln und Waschmittel/Waschen ist auch noch mal sehr komplex, da muss man sich noch mal gesondert drüber informieren.

Überhosen können auch nur getrocknet werden und wieder benutzt werden, sie müssen nicht zwingend gewaschen werden. Egal ob sie als Überhose bei Höschenwindel oder als eigenständige Windel mit Einlagen genutzt werden. 

Wenn die Windel nicht mehr hält, „ausläuft“, wird die Feuchtigkeit gleichmäßig vom Stoff insgesamt abgegeben, was dazu führt, dass der Stoff klamm wird und nicht wie bei WWWs ein Leg entsteht und an einer Stelle der Urin ausläuft. 

Man sollte immer in die Windeln auch ein Vlies legen, der erleichtert das Entsorgen von Stuhl. Die gibts entweder waschbar und mehrfach zu verwenden, oder zum wegwerfen, den kann man einfach in die Toilette entsorgen. 

Der Vlies zum Wegwerfen (hab ich bisher nur benutzt) eignet sich auch sehr gut, um ihn in die WWWs zu legen, wenn man grade frisch gewickelt hat und das Kind Stuhlgang in die grad gewechselte Windel gemacht hat, aber die Windel nicht viel abbekommen hat. Da kann man sich eine neue Windel sparen. 

Zur Auswahl in meinen Testpaket standen:

Windeln
o  All in One (AIO) Windeln
§  Totsbots V4 Easyfit BOB 
·         Keine weiteren Einlagen notwendig
§  Close Parent Pop-in V2 Bambus 
·         Sehr saugstark
·         Doppeltes Bündchen plus Bündchen bei der Einlage
§  Bamboolik Bambus
·         Sehr schlanker Sitz, hab sie aber kaum zubekommen
·         Doppeltes Bündchen
o   Zweiersysteme
§  Totsbots Bamboozle Stretch Gr. 2
·         Nur einmal drum gehabt und sofort wieder abgemacht, da mit Überhose zu dick und mein Sohn hat protestiert

 Totsbots V4 Easyfit BOB


 Totsbots V4 Easyfit BOB Einlagen eingeklappt


 Totsbots V4 Easyfit BOB Einlagen ausgeklappt


 Totsbots V4 Easyfit BOB Zusatzeinlage ausgeknöpft



 Close Parent Pop-in V2 Bambus zusammengeklappt


 Close Parent Pop-in V2 Bambus aufgeklappt ohne Einlagen


  Close Parent Pop-in V2 Bambus aufgeklappt mit Einlagen



 Close Parent Pop-in V2 Bambus Einlagen einzeln



 Bamboolik Bambus einmal zu und einmal auf



 Totsbots Bamboozle Stretch Gr. 2 zu


Totsbots Bamboozle Stretch Gr. 2 auf mit Einlagen 




·         Überhosen
o   Blümchen PUL
o   Totsbots Stretchy Wrap PUL
o   Bamboolik AI2 PUL 
§  Hatte schon Einlagen dabei
§  War schwer umzubekommen 
o   Hu-da PUL Schlupfüberhose 
§  Nicht benutzt

 Blümchen Überhose zu

Blümchen Überhose auf

 Totsbots Stretchy Warp zu

Totsbots Stretchy Warp auf


 Bamboolik AI2 zu

 Bamboolik AI2 offen ohne Einlagen

 Bamboolik AI2 offen mit Einlagen

 Bamboolik AI2 Einlage

Bamboolik AI2 Einlage aufgeklappt

Hu-Da Schlupfüberhose



·         Einlagen
o   Totsbots BOB-in Einlage
§  Perfekt für Überhosen (doppellagig bzw. lang und wird gefaltet)
o   Blümchen Mikrofasereinlage
§  Darf nicht direkt an die Haut
o   Bamboolik Basiseinlage
§  War in Bamboolik AI2 vorhanden
o   Hu-da anatomische Hanfeinlage
§  Sehr saugstark 
o   Hu-da Stay-dry Einlage
§  Sorgt für ein trockenes Hautgefühl (wichtig vor allem bei empfindlicher Haut) 
o   Hu-da Falteinlage
o   Storchenkinder Baumwolleinlage
o   TotsBots Bambuseinlage
§  Sehr saugstark
o   TotsBots Fleece
§  Mehrfach Vlies
o   Hu-da kleine Hanfeinlage
§  Sehr saugstark


 Totsbots Bob-in Einlage

Blümchen Mikrofasereinlage

Hu-da anatomische Hanfeinlage


Hu-da Stay-Dry Einlage

Hu-da Falteinlage

Storchenkinder Baumwolleinlage 

TotsBots Bambuseinlage

Hu-Da kleine Hanfeinlage


·         Vlies
o   Totsbots
o   Pop-in 
o   Babyono 


Mein Trage- und Nutzungstest:

Windel: Totsbots V4
Einlagen: Totsbots Bambuseinlage
Vlies: Totsbots
Dauer: 3 Stunden (inkl. Mittagsschlaf)
Ausgelaufen: von außen leicht feucht
Stuhlgang: nein
Bericht: Alle drei Einlagen durchnässt im vorderen Bereich

Windel: Pop-in AIO
Einlagen: hu-da Hanfeinlage
Vlies: Pop-in
Dauer: 3 Stunden
Ausgelaufen: nein
Stuhlgang: nein
Bericht: Alle drei Einlagen im vorderen Bereich durchnässt

Windel: Bamboolik AIO Bambus
Einlagen: große Saugeinlage Totsbots, hu-da Stay dry
Vlies: Babyono
Dauer: 2,5 Stunden
Ausgelaufen: Von außen leicht feucht
Stuhlgang: nein
Bericht: Alle drei Einlagen gut insgesamt durchnässt bis hinten

Windel: Bamboolik Überhose
Einlagen: Bamboolik Basiseinlage (nur eine), Storchenkinder Baumwolleinlage, hu—da kleine Hanfeinlage
Vlies: Totsbots
Dauer: 2,5 Stunden (inkl. Mittagsschlaf)
Ausgelaufen: von außen leicht feucht
Stuhlgang: nein
Bericht: Alle Einlagen vorne durchnässt, Vlies trocken,

Windel: Totsbots Stretch Wrap
Einlagen: Hu-da anatomische Hanfeinlage, TotsBots Bob-in
Vlies: Babyono
Dauer: 3,5 Stunden
Ausgelaufen: nein
Stuhlgang: nein
Bericht: Alle Einlagen komplett durchnässt

Windel: Totsbots V4
Einlage: Anatomische Hanfeinlage
Vlies: Totsbots
Dauer: 4 Stunden
Ausgelaufen: nein
Stuhlgang: nein
Bericht: Alle Einlagen im vorderen Bereich nass

Windel: Bamboolik Überhose
Einlage: Bamboolik Basiseinlage, hu-da Falteinlage
Vlies: Totsbots
Dauer: 5,5 Stunden (inkl. Mittagsschlaf)
Ausgelaufen: Hose vorne minimal feucht
Stuhlgang: Nein
Bericht: Alle Einlagen im vorderen Bereich durchnässt

Windel: Blümchen Überhose
Einlagen: Blümchen Mikrofasereinlage, Hu-da kurze Einlage
Vlies: Totsbots
Dauer: 3,5 Stunden
Ausgelaufen: Hose von außen leicht feucht
Stuhlgang: Ja, Vlies gewechselt, Windel unversehrt
Bericht: Alle Einlagen komplett nass

Windel: Bamboolik AIO
Einlage: Totsbots große Einlage, hu-da Falteinlage, hu-da anatomische Einlage
Vlies: pop-in
Dauer: 3,5 Stunden
Ausgelaufen: nein
Stuhlgang: nein
Bericht: Alle Einlagen vorne durchnässt bis zur Windel

Windeln: Totsbots Stretch Wrap
Einlage: hu-da kleine Einlage, Baumwolleinlage, hu-da Stay dry
Vlies: Totsbots
Dauer: 4 Stunden
Ausgelaufen: nein
Stuhl: nein
Bericht: Alle Einlagen vorne durchnässt, Hose innen leicht feucht

Windel: Pop-in
Einlagen: hu-da anatomische Hanfeinlage
Vlies: totsbots
Dauer: 2 Stunden
Ausgelaufen: nein
Stuhl: nein
Bericht: Alle Einlagen durchnässt

Mein persönliches Fazit vom Stoffwindelpaket: 

Meine Lieblingswindeln im Test waren die Totsbots V4 Easyfit BOB, da diese wirklich schon komplett ist und keine weitere Einlagen benötigt. 
Außerdem noch die Close Parent Pop-in V2 Bambus, wegen dem doppelten Bündchen und Bündchen bei der Einlage. Hier ist evtl. eine Zusatzeinlage notwendig. Außerdem fand ich sie von der Handhabung und vom anfassen am Besten. 
Die Bamboolik Bambus saß zwar sehr schmal, aber bei der musste ich jedes Mal kämpfen, um sie drum zu bekommen, war also nicht so meins. 

Von den Überhosen fand ich am Besten die Blümchen PUL und die Totsbots Stretchy Wrap PUL. Diese habe ich mit Einlagen benutzt, was super ging, sie waren leicht anzuziehen und fühlten sich gut an. 
Die Hu-da PUL Schlupfüberhose hab ich gar nicht erst probiert, da konnte ich mich einfach nicht mit anfreunden. 
Die Bamboolik AI2 PUL war mir auch eher unsympathisch, da sie auch schwer drum ging und nicht gut saß. 

Überhaupt nicht gefallen hat weder mir noch meinem Sohn die Totsbots Bamboozle Stretch Gr. 2. Ich hab ihm die einmal umgetan, das ging ja noch, aber als ich dann die Überhose drum machen wollte, war das 1. sehr schwierig, so dass ich schon gar keine Lust auf dieses Gefummel hatte und 2. wurde mein Sohn ganz unruhig, als alles drum war und ich fands auch zu dick. Also haben wir sie gar nicht weiter getestet. Zweisysteme waren mir von vornherein eher unsympathisch und stand dem Test auch skeptisch gegenüber. 

Von den Einlagen haben mich am meisten die von Hu-Da überzeugt, sehr saugstark und fühlen sich gut an. Aber auch die anderen vorhandenen Einlagen haben überzeugt und waren gut, eine die mir gar nicht gefallen hat, war nicht dabei. 

Der Mehrfach Fleece von Totsbots hab ich ehrlicherweise erst nicht als solchen erkannt und dachte, es wäre eine normale Einlage. Als das Testpaket ankam, war ich erstmal total erschlagen von dem ganzen Angebot und musste mir erstmal alles fein säuberlich sortieren. So hab ich den vorhandenen Mehrfleece nie als solchen benutzt.  

Abschließend zum Test möchte ich sagen, ausprobieren und informieren muss sich jeder selbst und herausfinden, wie und was für ihn und auch fürs Kind (auch Abhängig vom Gewicht/Größe/Statur) das Richtige ist, womit sich alle wohlfühlen. 

So wickel ich jetzt mit Stoffwindeln

Nun habe ich mir danach Stoffwindeln selbst gekauft, allerdings komplett andere, als wie die, die ich im Test hatte. Ehrlich gesagt lag das vor allem am Geld. Die bekannten Marken, die auch im Testpaket vorhanden waren, kosten schon mehr, also hab ich nach einer günstigen Alternative gesucht. Vor allem die Pop-in und die Totsbots V4 Easyfit haben es mir angetan so wie die Blümchen Überhose und die TotsBots Strechy Wrap Überhose. Diese werde ich mir aber wahrscheinlich wenn nur gebraucht und/oder einzeln und nicht im Paket leisten können. 
Zum einen habe ich mir 10 Babyland-Windeln All in Two/Pockets in OneSize gekauft, dann noch 10 Fidebum-Windeln All in Two/Pockets in OneSize mit 50 zusätzlichen Einlagen (gebraucht) und durch einen Rabatt Gutschein konnte ich mir von Hu-Da von allen Einlagen eine kleine Auswahl kaufen (da ist schonmal ein "großer Traum" für mich in Erfüllung gegangen). Meine Windeln sind alle zum Knöpfen. 
Die All in Two Windeln haben bereits eine Einlage vorhanden, aber man muss für eine stärkere Saugfähigkeit mind. eine dazu benutzen. 
Ich wollte gerne OneSize haben, da unsere Wickelzeit ja jetzt schon etwas voran geschritten ist und es sich auch noch bei nächsten Kindern lohnt in der Einheitsgröße.

Ich mache das so: 
10 Windeln sind im Gebrauch, 10 Windeln werden währenddessen gewaschen und getrocknet. 
Die Einlagen benutzte ich, wie es passt. 
Zu den Hu-Da Einlagen bin ich auch total von den Fidebum Nachteinlagen (saugstark) begeistert. 


Bei den Babyland-Windeln bekommt man die Knöpfe gut zu und sie lassen sich besser anpassen, also sind elastischer, was aber evtl. zu schnelleren Verschleiß führen kann. 

Bei den Fidebum-Windeln muss man beim zuknöpfen doch ziemlich fummeln. Allerdings ist hier die Tasche für die Einlage von beiden Seiten einzugreifen, was das einziehen der Einlagen einfacher macht. Bei Babyland gibts nur eine Öffnung, da kann auch schon das einziehen der Einlagen zum Akt werden. 

Während der Testpaketzeit hat mein Sohn keinen Stuhlgang während des Tragens der Stoffies abgesetzt. 
Bei unserem gekauften Stoffies wurde der Stuhl (fest) gut gehalten vom Vlies, wenn auch manchmal die Windeln kleine Flecken abbekamen. 
Als mein Sohn die Eckzähne bekommen hat, kam das erste Mal richtig Stuhl (breiig) in die Stoffies und das war schon eine ziemliche Sauerei. Das muss sofort ausgewaschen werden und wenn ich zuhause bin, gibt es auch schon mal eine kleine Vorwäsche, aber es geht alles wieder raus. 

Die Stoffies sind auf jeden Fall dicker, machen den Po dicker und können auch die Beine spreizten. Ich nehme fast immer zu der vorhandenen Einlage noch zwei dazu (längere Saugfähigkeit => längere Nutzungsdauer), dies begünstigt die beiden Punkte, dass muss man aber nicht machen. Letztlich ist es wie mit WWWs, wie lange sie halten kommt auch auf die Urinmenge an, die das Kind in der Zeit des Trages absetzt. 

Was mir positiv aufgefallen ist, dass mein Sohn in den Stoffies seltener einen roten Po bekommt. Bei den WWWs war schnell eine Stelle am Po mal rot, was natürlich auch schnell wieder weg ging. Aber bei den Stoffies hab ich nach dem Tragen nie eine rote Stelle entdeckt bisher. 

Ich mag gar nicht mehr so gerne WWWs benutzten, die Stoffwindeln finde ich viel toller und überlege mir gut, ob eine WWW besser wäre oder nicht. 
Außer nachts, da benutzen wir eigentlich immer WWWs. Obwohl wir auch von der Saugfähigkeit der Stoffies überzeugt sind. Aber irgendwie haben wir in den WWW unser Vertrauen für nachts drin gefasst. Außerdem kommen wir auch super aus, wenn wir nur tagsüber die Stoffies benutzen. Die einen Windeln sind fertig gewaschen und getrocknet und die grad benutzen sind verbraucht und können gewaschen und getrocknet werden. Quasi ein Übergang ohne Pause. 
Tagsüber wähle ich die WWWs, wenn wir unterwegs sind und das Wickeln sich schwierig gestaltet oder unser Sohn wo zu Besuch ist, die Hemmungen haben mit den Stoffies. Aber bin ich so unterwegs, dass ich gut wickeln kann, nehme wir auch die Stoffies. Mich hat immer gehemmt, dass ich dann die nasse Windel mit mir rumschleppen muss, aber das stört mich letztlich gar nicht. 

Insgesamt bin vom Wickeln mit Stoffies überzeugt. Es macht mir mehr Spaß, mir vorher Gedanken zu machen, welche und wie viele Einlagen mache ich in die Windel, welche Windel wähle ich überhaupt aus und selbst der Prozess des Waschens und Zusammenlegens macht mir Spaß. 

Ich hab mich nicht für Stoffies entschieden, weil ich es ökologischer finde. Dennoch finde ich den Gedanken nicht verkehrt, dass WWWs sehr schlecht und lange abgebaut werden Ich mach mir in Moment in verschiedene Bereichen Gedanken über die Müllproduktion und was man da eigentlich an Geld ausgibt. "Mehrfachprodukte" kosten erst mal auch ihr Geld, rentieren sich aber mit der Zeit. 

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Welt der Stoffies geben :)

Eure Franzi

Quellennachweis: 
Und aus persönlichen Gesprächen. 
Verfasst habe ich alles aus meinen Gedächtnis und mit meinen eigenen Worten. Evtl. gleiche Wortwahl ist zufällig und nicht beabsichtigt. 

1 Kommentar:

  1. Ich habe selbst beide Kinder zu 80% mit Stoffwindeln gewickelt und würde es wieder tun. Vorteil meiner Meinung nach, den Kindern ist es in der Stoffwindel einfach unangenehm wenn sie nass sind und dadurch werden sie eher windelfrei. Dennoch würde ich nicht ganz auf Wegwerfwindeln verzichten, gerade für unterwegs eine gute Option.

    AntwortenLöschen